Panorama

Nina Horowitz Vergrößern
Nina Horowitz
Fotoquelle: ORF2
Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 29.07.
13:05 - 13:30
Am Anfang war Erziehung


Diesmal wirft die Sendung einen Blick zurück in eine Zeit, als physische und psychische Gewalt in Österreich noch ein gesetzlich anerkanntes Erziehungsmittel war und den Nährboden für Übergriffe aller Art bot. Eltern durften die angeblich so "g´sunde Watsch´n" ganz legal bis 1977 verteilen, und die körperliche Züchtigung in der Schule war bis 1974 erlaubt. "Prisma" sah sich 1977 kritisch den Status quo in Institutionen und Familien an. Widerstand gegen autoritäre und gewalttätige Erziehungsmaßnahmen regte sich aber schon früher. Vor allem im Rahmen der 68er Bewegung versuchten Eltern ganz neue Wege zu gehen. Die Sendung "Kontakt" berichtete 1969 von zwei antiautoritären Kindergärten in Wien. Und der ORF hatte bereits Anfang der 1970er Jahre einen Erziehungsratgeber im Programm, der der Gesetzgebung und auch den gängigen Erziehungsmethoden voraus war: Die "Elternschule" nahm die Bedürfnisse von Kindern ernst und las den Eltern die Leviten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Jugend kann nicht kochen

Report | 29.07.2018 | 13:55 - 15:55 Uhr
3.41/5017
Lesermeinung
ZDF Logo, Terra-Xpress

Terra Xpress

Report | 29.07.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 29.07.2018 | 22:20 - 00:20 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr