Panorama

Nina Horowitz Vergrößern
Nina Horowitz
Fotoquelle: ORF2
Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 19.08.
13:05 - 13:30
Im Kinderheim


Jedes Kind hat Anspruch auf Schutz und Fürsorge, auf Bildung und gewaltfreie Erziehung. So steht es in der Verfassung. Aber so war es nicht immer. Und auch heute gilt das leider nicht für alle. In dieser Ausgabe von "Panorama" geht es um Kinder, die in Heimen oder bei Pflegefamilien groß geworden sind, weil sie nicht bei ihren Eltern aufwachsen durften oder konnten. Die Gründe dafür waren vielfältig. Das Frauen-Magazin "Prisma" hat sich bereits in seiner ersten Folge 1972 mit der schwierigen Thematik beschäftigt. Dabei raus gekommen ist ein besonders spannender Bericht, der deshalb so gelungen ist, weil so viele verschiedene Perspektiven beleuchtet werden. Kinder in Heimen wurden gezeigt, und Eltern, die ihre Kinder weggegeben haben. Und es kommt ein erwachsenes Geschwisterpaar zu Wort, das nach einem kurzen Heimaufenthalt bei fürsorglichen Pflegeeltern aufgewachsen ist… 1976 haben sich Mitarbeiter vom Landesstudio Niederösterreich im Kinderheim Judenau bei Tulln umgehört und die Kinder interviewt: Wie es sich anfühlt, in einem Heim zu leben und was sie am meisten vermissen. Nach den Gründen, warum sie nicht bei ihren Eltern sein dürfen, ob sie überhaupt bei ihnen sein wollen. In den vergangenen Jahren war viel von Missbrauchsfällen zu lesen, die in Kinderheimen wie am Wiener Wilheminenberg in der Vergangenheit passiert sind. In geschlossenen Systemen wie einem Heim bedarf es natürlich immer einem Korrektiv von außen. Die Aufarbeitung dieser Skandale begann sehr spät. Aber diese Aufarbeitung ist für die Opfer so enorm wichtig, weil es für sie um die Gerechtigkeit geht. Heutzutage ist im Bereich der Pädagogik sicher vieles modernisiert und es gibt natürlich auch viele Beispiele, wo Kinder in Heimen gut aufgehoben sind. Jede Biografie ist ja einzigartig.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo "drehscheibe".

drehscheibe

Report | 21.08.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr (noch 1 Min.)
3.8/5010
Lesermeinung
WDR Moderatorin Andrea Griessmann mit Studiogast Lynn D. Lynn (l). Lynn D. Lynn wurde mit 2 Jahren das erste Mal operiert, erfuhr von der Intersexualita¨t aber erst mit 20 Jahren.

Planet Wissen

Report | 21.08.2018 | 13:05 - 14:05 Uhr
3.63/5046
Lesermeinung
BR Logo zur Sendung Schnittgut.

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 21.08.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
News
Das Netflix-Logo.

Einer der Vorteile des kostenpflichtigen Streaming-Dienstes Netflix sind die fehlenden Werbeunterbre…  Mehr

Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr