Panorama

Nina Horowitz Vergrößern
Nina Horowitz
Fotoquelle: ORF2
Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
ORF2
So., 02.09.
13:05 - 13:30
Jugend in der Großstadt


War das Großstadtleben wirklich so rau und hart wie oft kolportiert? Oder bestand der Alltag auch aus Abenteuern? Walter Pissecker begleitete im Sommer 1970 den achtjährigen Buben Roland aus Favoriten, dessen Freiheit keine Grenzen kannte. Sein Revier war die Stadt, sein liebster Aufenthaltsort die Straße. Überraschend reif und klug plauderte Roland damals schon über seine sehr vernünftige Sicht auf die Welt - Gedanken hat er sich über beinahe alles gemacht… Robert Dornhelm begab sich 1973 an den Stadtrand von Wien, genauer gesagt nach Simmering. Er filmte dort Jugendliche, die in einer neu errichteten, trostlosen Plattenbau-Siedlung versuchten, ihre Freizeit zu gestalten. Das war nicht leicht, gab es doch praktisch keine Angebote und Freiflächen. Aggression, Vandalismus und Reibereien standen somit an der Tagesordnung. Ganz andere "Sorgen" und "Nöte" hatten in den 1980er Jahren die heranwachsenden Döblinger und Hietzinger Nobelkids, die ein standesgemäßes Leben als "Popper" anstrebten - mit dem Geld ihrer Eltern. Erkennbar waren sie an ihren Einheitsfrisuren und teurer Marken-Kleidung. Für Politik interessierten sie sich nicht. Am liebsten gingen sie auf ein Gläschen Sekt. "Ohne Maulkorb" begleitete ein paar Popper bei ihren Freizeitaktivitäten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 02.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop - Aktionäre - Die wahren Macher

Report | 02.09.2018 | 11:05 - 11:35 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 02.09.2018 | 22:20 - 00:20 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr

Gunther Witte ist im Alter von 82 gestorben. Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Nicht nur, aber vor allem durch den "Tatort".

Vor fast 50 Jahren entwickelte Gunter Witte das Konzept zum "Tatort". Bis heute prägt die Krimi-Reih…  Mehr

Am Samstag, 25. August, kehrt Guido Cantz um 20.15 Uhr mit einer Spezialausgabe von "Verstehen Sie Spaß" zurück. Zu sehen ist die beliebte Show wie immer im Ersten.

Moderator Guido Cantz ist ein viel beschäftigter Mann. Drei verschiedene Sendungen auf drei verschie…  Mehr

Seit Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden, ist er Kassengift: Kevin Spaceys jüngster Film spielte am Startwochenende in den USA 126 Dollar ein.

Nur wenige US-Kinos nahmen "Billionaire Boys Club" mit Kevin Spacey überhaupt ins Programm. Die Zusc…  Mehr