Panorama

Report, Infomagazin
Panorama

Infos
Produktionsland
A
3sat
Do., 08.11.
01:40 - 02:05


Ein komparatistischer Ansatz in der TV-Landschaft? Warum nicht! In kurzweiligen Beiträgen werden Themen aus Sendungen der vergangenen Jahrzehnte in einen aktuellen Bezug gesetzt.
Ein "Weltjournal" aus dem Jahr 1959 zeigt modische Verirrungen wie Schuhe aus Fischhaut. Ganz im Sinne des Bildungsfernsehens erklärt ein "Telejournal" aus dem Jahr 1964 die jahrhunderte-, ja sogar jahrtausendealte Tradition, Schuhe um die Füße zu wickeln.
Denn auch die Sumerer, Griechen und Römer folgten bereits einem gewissen Modediktat. Dass Plateau-Schuhe gefährliches Schuhwerk sein können, erkannte man schon in den 1970er-Jahren. "Nur ein Fehltritt kann Ihre Gesundheit gefährden", hatte ein Orthopäde in einem "Teletest"-Beitrag so gar kein Verständnis für modebewusste Damen. Die Sendung mit dem aussagekräftigen Titel "Hüter der Gesundheit" zeigte 1960, wie unschön es ausgehen kann, wenn sich Damen in High Heels und Herren mit Ledersohlen aufmachen, um am Schneeberg eine fröhliche Wanderung zu machen. So viel sei verraten: Die fidele Stimmung kippte.
Viele Männer, die bei der Hausarbeit sonst nur äußerst selten Hand anlegen, putzen dafür ihre Schuhe mit nahezu inniger Hingabe. Etwa jener Mann, der von einem Freund dessen Lieblingstreter als Verlassenschaft geerbt hat. Oder ein k.-u.-k.-Hoflieferant, der in "Jolly Joker" über die Leisten und Leiden der oberen Zehntausend zu berichten wusste.

Thema:

Schuhe machen Leute

Ein "Weltjournal" aus dem Jahr 1959 zeigt modische Verirrungen wie Schuhe aus Fischhaut. Ganz im Sinne des Bildungsfernsehens erklärt ein "Telejournal" aus dem Jahr 1964 die jahrhunderte-, ja sogar jahrtausendealte Tradition, Schuhe um die Füße zu wickeln. Denn auch die Sumerer, Griechen und Römer folgten bereits einem gewissen Modediktat. Dass Plateau-Schuhe gefährliches Schuhwerk sein können, erkannte man schon in den 1970er-Jahren. "Nur ein Fehltritt kann Ihre Gesundheit gefährden", hatte ein Orthopäde in einem "Teletest"-Beitrag so gar kein Verständnis für modebewusste Damen. Die Sendung mit dem aussagekräftigen Titel "Hüter der Gesundheit" zeigte 1960, wie unschön es ausgehen kann, wenn sich Damen in High Heels und Herren mit Ledersohlen aufmachen, um am Schneeberg eine fröhliche Wanderung zu machen. So viel sei verraten: Die fidele Stimmung kippte. Viele Männer, die bei der Hausarbeit sonst nur äußerst selten Hand anlegen, putzen dafür ihre Schuhe mit nahezu inniger Hingabe. Etwa jener Mann, der von einem Freund dessen Lieblingstreter als Verlassenschaft geerbt hat. Oder ein k.-u.-k.-Hoflieferant, der in "Jolly Joker" über die Leisten und Leiden der oberen Zehntausend zu berichten wusste.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Fritz Frey, Moderator.

Report Mainz

Report | 06.11.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR mannTV

Mann tv

Report | 08.11.2018 | 22:10 - 22:40 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 09.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr