Panorama

Panorama Vergrößern
Fotoquelle: Hans Leitner
Report, Infomagazin
Panorama

ORF2
So., 20.01.
13:05 - 13:30


"Panorama" widmet sich eine Woche vor dem großen Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel. Mit allem, was zum Schizirkus so alles dazugehört. 1990 besuchten acht Schiomas aus Texas die Perle Tirols, um mit ihrem Idol Franz Klammer die Streif zu bezwingen. "Seitenblicke" hat beobachtet, ob das schwierige Unterfangen klappte. Die Sendung "Sportmosaik" berichtete 1973 über das "Teufelspistenrennen" für routinierte, wilde Skifahrer. Der Ritt über die Teufelspiste - eine Piste, die mit künstlichen Hindernissen versehen war - wurde vom ehemaligen Rennfahrer und Leiter der berühmten Kitzbühler Skischule Karl Koller erfunden und gilt als der Vorläufer des Skicross. Bereits 1968 hatte jener Karl Koller eine zukunftsweisende Idee. Er gründete den ersten Schikindergarten in Österreich. Die riskante Abfahrt über "die Streif" ist wohl das spektakulärste Skirennen der Welt. Auch die Vorbereitungen für das Hahnenkammrennen sind mit großem finanziellen, organisatorischen und technischen Aufwand verbunden. "Postfach 7000" blickte 1970 für die Zuseher hinter die Kulissen dieses spektakulären Fernsehereignisses. Ein Schiurlaub im mondänen Kitzbühel ist aber bekanntlich mehr als nur der Sport. Neben dem Wedeln zählt auch das Après-Ski zu den Fixpunkten. Bereits 1959 berichtete die Sendung "Fenstergucker" über die Winterfreuden im noblen Kitzbühel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Planet Wissen

Planet Wissen

Report | 21.01.2019 | 13:05 - 14:05 Uhr (noch 59 Min.)
3.63/5048
Lesermeinung
SWR Diese Woche mit Moderator Martin Seidler.

Kaffee oder Tee

Report | 21.01.2019 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 21.01.2019 | 16:05 - 18:00 Uhr
3.79/5047
Lesermeinung
News
Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren. Am Samstag protestierten mehr als 200 Anhänger in Köln gegen das Aus der Sendung.

Um die Absetzung der "Lindenstraße" zu verhindern, gingen am Wochenende in Köln Hunderte Fans auf di…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr