Panorama 3

ARD/NDR - PANORAMA LOGO Das Logo zur Sendung "Panorama". Vergrößern
ARD/NDR - PANORAMA LOGO Das Logo zur Sendung "Panorama".
Fotoquelle: © NDR/Thomas Pritschet, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung und bei Nennung "Bild: NDR/Thomas Pritschet" (S1). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 ode
Info, Infomagazin
Panorama 3

Infos
Originaltitel
Panorama 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
tagesschau24
So., 13.10.
17:30 - 18:00


Behindertenwerkstatt als Sackgasse? Behindertenwerkstätten sollen eine Chance sein für Menschen mit einem Handicap. Eine der Hauptaufgaben ist es, diejenigen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt noch schlechte Karten haben, zu fördern und dann über die Behindertenwerkstatt in den regulären Arbeitsmarkt zu vermitteln. Doch in der Praxis passiert das so gut wie nie, klagen Behindertenverbände. "Es gibt den Spruch: In einer Werkstatt gibt es eine Eingangstür, aber keine Ausgangstür", sagt Sigrid Arnade, Mitglied im Deutschen Behindertenrat. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit, von der Behindertenwerkstatt in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu wechseln, bei unter einem Prozent. Experten beklagen: Viele Werkstätten profitierten davon, dass ihre Mitarbeiter möglichst lang bei ihnen bleiben - ein Interessenskonflikt? Steven Winters aus Westerland verließ seine frühere Behindertenwerkstatt, weil er dort keine Entwicklungsmöglichkeit für sich sah und zog zurück nach Sylt. Von dort aus will er den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt schaffen. Illegale Hundekämpfe? Auf der Spur der verletzten Hündin Betty Asbest: Neue Probleme mit dem alten Gift Das Politik-Magazin mit Susanne Stichler geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.

Thema:

Themen: Illegale Hundekämpfe? Auf der Spur der verletzten Hündin

Behindertenwerkstatt als Sackgasse?

Asbest: Neue Probleme mit dem alten Gift



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Von links: Die Moderatoren Christoph Deumling, Annette Betz und Roman Roell.

Abendschau - Das bewegt Bayern heute

Info | 19.10.2019 | 04:30 - 05:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Staircase, Architecture.

zdf.formstark

Info | 19.10.2019 | 04:55 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Lissy Ishag

hallo deutschland

Info | 19.10.2019 | 05:00 - 05:35 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr