Panorama - die Reporter

Info, Zeitgeschehen
Panorama - die Reporter

Infos
Originaltitel
Panorama - die Reporter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 03.12.
21:15 - 21:45


Nach seiner Haft spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal offen vor der Kamera über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt der Österreicher im NDR Fernsehen. Aber er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe. Als 16-Jähriger hatte er sich dem IS angeschossen. Kampfhandlungen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Seine Strafe hat er abgesessen. Ihm sei bewusst, man könne nicht in ihn hineinsehen. Deshalb spreche er offen über seine Geschichte und zeige sein Gesicht, auch wenn er Angst vor Rache habe. "Das, was ich getan habe, habe ich getan. Ich übernehme die Verantwortung dafür", so Oliver N. Es ist der erste Film über den Resozialisierungsversuch eines IS-Rückkehrers. Wie kann die Heimkehr gelingen?

Thema:

Heute: Der IS-Rückkehrer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Abiy Ahmed Ali

TV-Tipps ARD-Jahresrückblick 2019

Info | 16.12.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Maria Gresz

Spiegel TV

Info | 16.12.2019 | 23:25 - 00:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
ProSieben We Love 2019 - Die 50 unglaublichsten Momente des Jahres

TV-Tipps We Love 2019 - Die 50 unglaublichsten Momente des Jahres

Info | 17.12.2019 | 20:15 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Panda-Zwillinge aus dem Zoo Berlin.

Die Geburt der beiden Panda-Zwillinge Meng Xiang und Meng Yuan verzückte in diesem Jahr die Berliner…  Mehr

Schauspieler Nicky Henson starb im Alter von 74 Jahren.

Fast 20 Jahre lang kämpfte er gegen den Krebs. Nun ist Nicky Henson gestorben. Durch "Fawlty Towers…  Mehr

Armin Laschet wechselt kurz das Fach: Der Politiker ist im Neujahrs-"Tatort: Das Team" zu sehen.

CDU-Politiker Armin Laschet wagt sich auf ungewöhnliches Terrain. Der NRW-Ministerpräsident wird im …  Mehr

Der Skandal um Harvey Weinstein löste weltweit Empörung aus. Zahlreiche bekannte Schauspielerinnen berichteten von sexuellen Belästigungen durch den Filmproduzenten.

Ab dem 6. Januar muss sich der gefallene Filmmogul Harvey Weinstein in New York vor dem Obersten Ger…  Mehr

Anna Karina starb im Alter von 79 Jahren. Sie litt an Krebs.

Anna Karina ist tot. Sie war eine Legende des französischen Kinos und drehte mit Jean-Luc Godard Fil…  Mehr