Panorama - die Reporter

Info, Zeitgeschehen
Panorama - die Reporter

Infos
Originaltitel
Panorama - die Reporter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 03.12.
21:15 - 21:45


Nach seiner Haft spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal offen vor der Kamera über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt der Österreicher im NDR Fernsehen. Aber er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe. Als 16-Jähriger hatte er sich dem IS angeschossen. Kampfhandlungen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Seine Strafe hat er abgesessen. Ihm sei bewusst, man könne nicht in ihn hineinsehen. Deshalb spreche er offen über seine Geschichte und zeige sein Gesicht, auch wenn er Angst vor Rache habe. "Das, was ich getan habe, habe ich getan. Ich übernehme die Verantwortung dafür", so Oliver N. Es ist der erste Film über den Resozialisierungsversuch eines IS-Rückkehrers. Wie kann die Heimkehr gelingen?

Thema:

Heute: Der IS-Rückkehrer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat New York, Manhattan.

Notizen aus dem Ausland - Reise zu den Wurzeln in Masambik

Info | 07.12.2019 | 13:10 - 13:17 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "quer"-Moderator Christoph Süß.

quer - ... durch die Woche mit Christoph Süß

Info | 07.12.2019 | 13:17 - 14:01 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
arte ARTE Reportage-Logo

ARTE Reportage - Chile / Norwegen

Info | 07.12.2019 | 17:15 - 18:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Alle Jahre wieder: Johannes B. Kerner appelliert an die Spendenbereitschaft der Zuschauer.

Moderator Johannes B. Kerner führt durch die alljährliche Benefiz-Gala von "Bild" und ZDF "Ein Herz …  Mehr

Der ARD-Zweiteiler "Unschuldig" wird - wie neuerdings  üblich - am Stück gesendet: Alex Schwarz (Felix Klare) saß sieben Jahre wegen des Mordes an seiner Frau in Haft. Nun kommt er frei und will seine Unschuld beweisen.

180 Minuten Edelkrimi in der ARD: "Unschuldig", eigentlich ein Zweiteiler, wird am Stück gezeigt. De…  Mehr

Das sind die zehn Kandidaten von "Dancing in Ice".

Im November geht die SAT.1-Show "Dancing on Ice" in die zweite Staffel. Zehn Kandidaten wagen sich d…  Mehr

ServusTV Deutschland begleitet in "Expedition Sternenhimmel" sechs Astrofotografen auf der Jagd nach dem perfekten Sternenhimmel. Die aufwendig eingegangenen Bilder sind atemberaubend.

Schon immer fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Die spektakuläre TV-Dokumentation "Expedition…  Mehr

Günter Jauch gibt mit "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" den Startschuss in die Saison der Jahresrückblicke.

Der Dezember ist der Monat Jahresrückblicke. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, hat dazu in zahlr…  Mehr