Panorama - die Reporter

Info, Zeitgeschehen
Panorama - die Reporter

Infos
Originaltitel
Panorama - die Reporter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Di., 03.03.
21:15 - 21:45


Eine vermeintliche Whistleblowerin schreibt, unter Deutschland gäbe es ein Tunnel- und Bunkersystem, wo Geflüchtete auf den kommenden "Bevölkerungsaustausch" des deutschen Volkes vorbereitet würden. Es ist eine Verschwörungstheorie, die vielfach im Netz geteilt wurde und wird. Sie besagt, dass Migranten als Invasoren nach und nach die "weiße Rasse" in Europa ausrotten würden. Und dass dieser "Bevölkerungsaustausch" in Deutschland aktiv von den "Eliten", vor allem aber von der Bundesregierung gefördert werde. Die Vorstellung von einem solchen sogenannten "Bevölkerungsaustausch" ist eines der wichtigsten Narrative der rechten Szene. Der Attentäter von Christchurch, Brenton Tarrant, benannte sein Manifest danach, der Täter von Halle bezog sich darauf. Und mittlerweile sprechen sogar führende Politiker wie der AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla öffentlich darüber. Die Dokumentatiton aus der Reihe "Panorama - die Reporter" geht dieser These nach, schaut sich an, was die Anhänger, zum Beispiel die Identitäre Bewegung, umtreibt und sucht nach Beweisen und Gegenbeweisen.

Thema:

Heute: Verschwörungstheorie: Der große Austausch



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Nick Just Tattoo Of Us

Just Tattoo Of Us - Beste Freunde?

Info | 03.03.2020 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Marta Trovato

Die Trovatos - Detektive decken auf - Falsches Spiel

Info | 04.03.2020 | 00:30 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFneo Abenteuer für Astro-Mainzel: Testfahrt im Mond-Rover

Terra X: Aufbruch ins All - mit Alexander Gerst

Info | 04.03.2020 | 07:20 - 08:05 Uhr
4.28/5018
Lesermeinung
News
Das sind die Stars der Neuauflage von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", die ab 18. März bei VOX zu sehen ist: (von links) Gemma (Zoe Boyle), Duffy (John Paul Reynolds), Maya (Nathalie Emmanuel), Kash (Nikesh Patel), Zara (Sophia La Porta), Ainsley (Rebecca Ritterhouse) und Craig (Brandon Mychal Smith).

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" feiert ein Comeback im Serien-Format. Hugh Grant wird zwar fehle…  Mehr

"Sex and the city"-Star Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Jetzt sei es wohl besser, seinen Hintern wieder in Form zu bringen, hatte er im letzten Jahr geschrieben. Schauspielerin Sarah Jessica Parker gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schauspieler Chris Noth ist im stolzen Alter von 65 Jahren nochmal Papa geworden. Eine der ersten Gr…  Mehr

Sonja Ziemann (1926-2020) war eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 50er-Jahre.

Sonja Ziemann half den Deutschen durch ihre Filme, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Nun ist d…  Mehr

Was passiert mit Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan)? Nach einem Brandschlag steht zum "Lindenstraße"-Finale das Leben der Fernsehikone auf der Kippe.

Für die Fans der "Lindenstraße" wird es ein schwacher Trost sein. Zum Abschied bekommt ihre Liebling…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr