Paranoia - Riskantes Spiel

  • Eleganter Industriespion: Liam Hemsworth als Adam Cassidy Vergrößern
    Eleganter Industriespion: Liam Hemsworth als Adam Cassidy
    Fotoquelle: SRF/2012 Paranoia Acquisitions LLC.
  • Unverstandenes Technikgenie: Liam Hemsworth als Adam Cassidy Vergrößern
    Unverstandenes Technikgenie: Liam Hemsworth als Adam Cassidy
    Fotoquelle: SRF/2012 Paranoia Acquisitions LLC.
  • Erzrivalen: Harrison Ford als Jock Goddard, Gary Oldman als Nicolas Wyatt Vergrößern
    Erzrivalen: Harrison Ford als Jock Goddard, Gary Oldman als Nicolas Wyatt
    Fotoquelle: SRF/2012 Paranoia Acquisitions LLC.
Spielfilm, Thriller
Paranoia - Riskantes Spiel

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Paranoia
Produktionsland
USA / Frankreich
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 19. September 2013
DVD-Start
Do., 30. Januar 2014
SF2
So., 07.10.
02:10 - 03:45


Der amerikanische Traum ist nicht mehr, was er einmal war. Wer heute erfolgreich sein will, muss lügen, betrügen und stehlen. Vorbei sind die Zeiten, in denen gute Schulnoten das Fundament einer erfolgreichen Karriere waren. Harte Arbeit bringt niemanden mehr an die Spitze. Darunter leidet das IT-Genie Adam Cassidy . Er hofft auf die grosse Chance, als er seinem Chef Nicolas Wyatt eine Idee vorstellt, welche die Kommunikationsindustrie revolutionieren soll. Alles hängt von Wyatts Entscheidung ab. Denn Adam muss die Spitalkosten seines Vaters abzahlen, die von seiner Versicherung nicht mehr gedeckt werden. Doch sein Chef lässt seine Präsentation eiskalt abblitzen. Er behandelt Adam herablassend und interessiert sich nicht für seine Vision. Als Adam sich gegen die Arroganz wehrt, wird ihm gekündigt. Adam nutzt die letzte Nacht mit der gültigen Firmenkreditkarte, um seine Freunde zu einem rauschenden Fest einzuladen. Sie verprassen tausende Firmendollar und feiern das Fest ihres Lebens. Am nächsten Montag wartet nicht nur der Kater, sondern auch Nicolas Wyatt auf Adam. Um seine Schulden zurückzuzahlen, zwingt er Adam, bei der Konkurrenz zu spionieren. Adam soll sich in die Firma von Jock Goddard einschleusen, dem Erzrivalen Wyatts. Mithilfe von Wyatts Styling- und Lifestyle-Experten wird Adams Image aufgemotzt. So gelingt es ihm in Kürze, in die höchsten Etagen der Konkurrenz aufzusteigen. Doch er gerät in ein gefährliches Netz aus Intrigen, in dem bald nicht nur milliardenschwere Industriegeheimnisse auf dem Spiel stehen, sondern auch Menschenleben. Die Brüder Liam, Luke und Chris Hemsworth gehören zu den erfolgreichsten Geschwistern in Hollywood. Liam, der jüngste der drei, fand den Weg zum Schauspiel dank seiner älteren Brüder. «Wir sind Brüder und immer konkurrenzfähig, aber es ist eine gute Sache, es hilft uns allen weiter», sagte Liam über den Konkurrenzkampf im Hause Hemsworth. Dass sich die Brüder gegenseitig anstacheln, scheint ihnen zu helfen. So hat Chris Hemsworth mit seiner Rolle als Donnergott Thor in den neusten Marvel-Comic-Verfilmungen einen Millionendeal abgeschlossen. Auch Liam ist Teil einer erfolgreichen Franchise. Er spielt in der Filmreihe «Hunger Games» an der Seite von Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson die Rolle des Gale Hawthorne. Bleibt abzuwarten, welchen Coup Luke in den nächsten Jahren landen will, um mit seinen kleineren Brüdern wieder auf Augenhöhe zu kommen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Paranoia - Riskantes Spiel" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Paranoia - Riskantes Spiel"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lorraine (Maria Bello) versucht die Nerven zu behalten, um den Verbrecher Roy (Stephen Dorff) nicht zu reizen und damit ihren Sohn Chad (Connor Hill, li.) zu gefährden

Carjacked - Jeder hat seine Grenzen

Spielfilm | 05.10.2018 | 23:55 - 01:20 Uhr
2.4/505
Lesermeinung
ZDF Die Transsibirische Eisenbahn auf dem Weg nach Moskau.

Transsiberian - Reise in den Tod

Spielfilm | 07.10.2018 | 02:30 - 04:10 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/504
Lesermeinung
ZDF Zwischen Robert Seymoore (Mark Strong, l.) und seinem Kollegen Joe Fairburn (Paul Bettany, r.) bauen sich zunehmend Spannungen auf.

Blood - Mord am Meer

Spielfilm | 07.10.2018 | 04:10 - 05:35 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr