Paris - Berlin

Report, Dokumentation
Paris - Berlin

Infos
Originaltitel
Paris - Berlin: Shapes and Shades of History
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mi., 17.07.
06:50 - 07:45
Folge 1, Verfeindete Geschwister


Zwischen 1650 und 1789 spielen Paris und Berlin nicht in der gleichen Liga. Während Paris mit 350.000 Einwohnern die größte Stadt der Welt ist, kann in Berlin die Ausdehnung der Stadt gar nicht schnell genug voran gehen. Paris ist die erste Hauptstadt, die ihre Stadtmauern einreißt. Dort wird das Konzept des königlichen Platzes erfunden und der mittelalterlichen Stadtform der Rücken gekehrt. Gleichzeitig steigt Berlin nicht ohne Schwierigkeiten zum Zentrum eines kleinen Königreichs auf und gewinnt schließlich während der Regentschaft Friedrichs II. an Bedeutung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Überfahrt nach Amerika wurde intensiv beworben.

Ozeanriesen - Wettlauf der Nationen

Report | 24.07.2019 | 09:45 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Allein da draußen(Killer Ice)

Report | 24.07.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Ein furchtbarer Sturm(Escape Plan)

Report | 24.07.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
News
Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Schon zum Auftakt der neuen Staffel entfaltet das "Sommerhaus der Stars" all seine Ekligkeit. Der Zu…  Mehr

Lange stritten Konrad Huberty (Robert Atzorn, rechts) und Thomas Stille (Wolfgang Stumph) um ein Haus im Osten.

Im Angesicht der Hochwasser-Katastrophe von 2002 finden zwei sture Männer im ARD-Film "Stilles Tal" …  Mehr

Steffi Bartsch scheint schon früh mit der Situation im "Sommerhaus der Stars" überfordert.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr