Paris - Stadt der Liebe und des Lichts

  • Blick auf den Eiffelturm in Paris. Vergrößern
    Blick auf den Eiffelturm in Paris.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Atout France/Jean Fra
  • Blick auf den illuminierten Canal Saint Martin in Paris. Vergrößern
    Blick auf den illuminierten Canal Saint Martin in Paris.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Atout France/Eric Bas
Natur+Reisen, Stadtbild
Paris - Stadt der Liebe und des Lichts

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 05.12.
14:00 - 14:45


"Paris - die Stadt der Liebe", jubeln die Deutschen. Die Franzosen dagegen beschwören die "Stadt des Lichts". So oder so: Frankreichs Hauptstadt ist ein Mythos. Was macht sie so besonders? Der Film macht sich auf die Suche nach diesem gewissen Etwas. Natürlich führt kein Weg vorbei an Eiffelturm und Notre-Dame, Sacré Coeur und Montmartre. Aber Paris hat auch unbekanntere Viertel, die zu entdecken sich lohnt. Es gibt verschwiegene Ecken wie die "Promenade plantée", ein aufgelassener Bahndamm für Spaziergänger. Auch der Kanal St. Martin, wo man Paris herrlich entspannt vom Boot aus entdecken kann, zählt dazu. Es sind kleine Atempausen für Asphalttreter. Und es gibt auch das "andere Paris". Das Paris der Einwanderer am Rande der eleganten Welt im Viertel Barbès und das ganz moderne, das ebenso gut irgendwo anders stehen könnte: das Viertel Bercy im Osten der Stadt. Erst am Abend, wenn die Scheinwerfer die grandiose Architektur in strahlendes Licht hüllt, dann ist Paris wieder der Mythos Paris - die Stadt der Liebe und des Lichts.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Blick auf die Tower Bridge in London.

London - 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Historische Grachtenhäuser in Amsterdam.

Amsterdam - Alte Stadt ganz jung

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 14:45 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Straßenbahn in Lisabon.

Lissabon - Die Stadt des Fado und des Lichts

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr