Passion Piano

  • Beatrice Rana gilt als Geheimtipp unter den jungen Klavierstars. Vergrößern
    Beatrice Rana gilt als Geheimtipp unter den jungen Klavierstars.
    Fotoquelle: ZDF
  • Das Klavierfestival in Lissabon bietet seinen Künstlern und Zuhörern eine außergewöhnliche Konzertkulisse mit Blick auf den Gulbenkian-Park. Vergrößern
    Das Klavierfestival in Lissabon bietet seinen Künstlern und Zuhörern eine außergewöhnliche Konzertkulisse mit Blick auf den Gulbenkian-Park.
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Konzert
Passion Piano

Infos
Online verfügbar von 16/09 bis 16/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 16.09.
23:55 - 00:50
Gulbenkian Klavierfestival aus Lissabon


Sattes Grün, breite Terrassen, wohltuende Stille - in der acht Hektar großen Parkanlage des armenischen Geschäftsmannes und Philanthropen Gulbenkian steht eines der Aushängeschilder portugiesischer zeitgenössischer Architektur: die Calouste Gulbenkian Stiftung in Lissabon, die sich inzwischen zu einem kulturellen Magnet entwickelt hat. Im großen gläsernen Auditorium, das Natur und Raumkunst organisch verbindet, finden abwechslungsreiche Kulturprogramme statt. Im Januar 2018 war dieser Ort Treffpunkt für Starpianisten. In der fünfteiligen Konzertreihe "Passion Piano" präsentieren sich die unterschiedlichsten Meister und Meisterinnen der schwarzen und weißen Tasten. "Mein ganzes Leben lang hatte ich Hunger zu musizieren, und der Hunger hat nicht nachgelassen", so der 94-jährige Grandseigneur des Pianos Menahem Pressler. Er gehört ebenso zu den Protagonisten dieser Reihe wie das experimentelle Duo Pedro Burmester und Mário Laginha oder die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja, die schon früh als Wunderkind galt und mit fast allen erstklassigen Orchestern weltweit zusammengearbeitet hat. Ein Höhepunkt des Festivals ist der Auftritt des Klaviergenies Daniil Trifonov, der mit seinen ekstatischen und außergewöhnlichen Interpretationen überall in der Welt Furore macht. Aber auch "Entdeckungen", wie die junge Klavierkünstlerin Beatrice Rana, die als Geheimtipp in der Szene gilt, werden sich bei "Passion Piano" präsentieren. Auf dem Festival werden Highlights der Klavierliteratur aus verschiedenen Epochen zu hören sein: Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 steht ebenso auf dem Programm wie Eigenkompositionen der Klassikartisten Pedro Burmester und Mário Laginha, Stücke von Strawinsky oder Piazzolla. Orchestrale Kompositionen wie Einojuhani Ruatavaaras Cantus Articus für Orchester und Vogelstimmen ergänzen das Festivalprogramm.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Berlin Live: The Dø

Berlin Live: Eric Burdon

Musik | 20.10.2018 | 00:30 - 01:35 Uhr
4/503
Lesermeinung
MDR Julia Engelmann / Konzert im Admiralspalast Berlin

Das Konzert: Julia Engelmann

Musik | 25.10.2018 | 00:20 - 01:48 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Impressionen vom Auftritt von "Marteria" beim Taubertal-Festival 2018.

Taubertal Festival 2018 - 2

Musik | 26.10.2018 | 00:30 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr