Passt, wackelt und hat Luft
Info, Beruf + Bildung • 06.08.2022 • 13:15 - 14:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Beruf + Bildung

Passt, wackelt und hat Luft

Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite. Vier Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Tischlerin, Schornsteinfeger, Steinbildhauerin und Maurer Heather, 21, freut sich auf das erste große Projekt in ihrer Ausbildung zur Tischlerin. Ein Apartment soll zu einer Ferienwohnung ausgebaut werden. Heather muss jetzt das Ständerwerk für die Wand setzen. Geselle Niklas passt auf, dass alles gut läuft. Schornsteinfeger-Azubi Lukas, 16, ist diesmal an einem nicht ganz ungefährlichen Einsatzort. Zusammen mit Gesellin Sandra klettert er durch eine schmale Luke aufs Dach in die Nähe des Schornsteins, den er fegen soll. Jetzt bloß kein falscher Schritt! Das Dach ist zwar nicht steil, aber die Höhe ist enorm. Azubi Marina, 22, und Geselle Lukas beginnen heute mit der Arbeit an einem großen Jura-Kalkstein, der schon bald als Grabstein an eine junge Frau erinnern soll. Lukas beginnt hochkonzentriert mit dem äußeren Zuschnitt. Dabei geht er mit der Flex besonders vorsichtig um. Schon ein falscher Schnitt kann hohe Kosten verursachen. Maurer-Azubi Gordon, 20, soll zum ersten Mal einen Türsturz einschalen. Polier Markus erklärt geduldig, worauf es ankommt. Der Sturz muss stabil sein und die über ihm liegenden Lasten tragen. Gordon verinnerlicht, dass der Umgang mit der Tischkreissäge schnell gefährlich werden kann.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Gefäßtraining: Wie die Beine gesund bleiben

Gesunde Gefäße sind das A und O für gesunde Beine. Leider können sie aber genauso erkranken wie beispielsweise die Gefäße am Herzen. Der Arzt spricht dann von der pAVK, der peripheren Verschlusskrankheit, im Volksmund auch Schaufenstererkrankung genannt.
Dr. Johannes Wimmer
HALLO!

Dr. Johannes Wimmer: "Das Thema Mental Health ist mir besonders wichtig"

Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig führen ab dem 22. August drei Wochen lang im Ersten montags bis freitags um 14.10 Uhr durch das neue Magazin "Leichter leben". 50 Minuten am Nachmittag, in denen es nur um Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung. Wir haben mit Johannes Wimmer gesprochen.
Gewinnspiele

Traumurlaub im Reisesommer

Erinnern Sie sich? Als wir den Reisesommer in Ausgabe 24 ausriefen, lagen zehn tolle Reisegewinne noch vor Ihnen. Mittlerweile sind wir bei der letzten Runde unseres Urlaubs-Gewinnspiels angekommen.
Die historische Altstadt von Marktbreit.
Nächste Ausfahrt

Marktbreit – Romantische Stadt

Auf der A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt 104 das Hinweisschild "Marktbreit – Romantische Stadt". Wer die Autobahn hier verlässt, kommt nach Marktbreit am Main im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.