Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne. Zum Glück sind ihre Ausbilder*innen, die Meister*innen und Gesell*innen, eng an ihrer Seite. Fünf Handwerker-Azubis und ihr neuer Lebensabschnitt als Dachdecker, Schornsteinfeger, Maurer und Heizungsbauer Azubi Nick, 20, hat zusammen mit Dachdecker-Meister Tobi den Auftrag, ein Flachdach auf einem Hochhaus in Münster zu sanieren. Die beiden Handwerker sind extra früh aufgestanden, damit sie in den kühlen Morgenstunden arbeiten können. Doch plötzlich schlägt das Wetter um. Schornsteinfeger-Azubi Lukas, 16, hat gerade erst mit seiner Ausbildung begonnen. Als er in luftiger Höhe mit aller Kraft einen Schornstein reinigt, verkantet sich plötzlich sein Besen. Damit es trotzdem klappt, braucht er jetzt viel Geschick, Kraft und die Hilfe von Gesellin Sandra. Maurer-Meister Markus ist heute mit zwei Auszubildenden unterwegs. Gordon, 20, und Ibrahim, 22, sollen auf einer Großbaustelle eine Wand verklinkern. Ibrahim ist schon im dritten Lehrjahr. Jetzt zeigt er Gordon die richtigen Maurer-Handgriffe. Heizungsbauer-Geselle Kevin und Azubi Nick, 36, müssen in einem alten Haus einen Heizkessel demontieren. Dabei tritt unerwartet eine große Menge Wasser aus, das sich sofort seinen Weg suchen wird, wenn Kevin und Nick nicht schnell reagieren.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.