Patch Adams

  • Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss. Vergrößern
    Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen. Vergrößern
    Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte. Vergrößern
    Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden. Vergrößern
    Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist. Vergrößern
    Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht. Vergrößern
    Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen. Vergrößern
    Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen. Vergrößern
    Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
Spielfilm, Komödie
Patch Adams

Infos
Originaltitel
Patch Adams
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Do., 25. März 1999
ZDFneo
Sa., 01.09.
20:15 - 22:00


Der Wahnsinn ist es, der in Hunter Adams neuen Lebenswillen entfacht. Nach einem Suizidversuch lässt er sich freiwillig in eine Klinik einweisen. Doch seine wahren Therapeuten sitzen nicht hinter dem Schreibtisch. Es sind die anderen Patienten, die Hunter neuen Lebenssinn schenken. Der wie neu geborene Hunter nennt sich von nun an "Patch" und will Medizin studieren. Er will Arzt werden, um anderen Menschen nicht nur Heilung von ihren Krankheiten zu bringen, sondern auch ihre Lebensqualität zu verbessern. Doch an der Traditionsuniversität, an der er studiert, stoßen seine Vorschläge auf Widerstand. Wenn es nicht seine Kommilitonen sind, die versuchen, ihm das Leben schwer zu machen, ist es der humorlose Dekan Walcott , der alles daransetzt, Patch den Arztberuf auszureden und ihn von der Uni zu vertreiben. Doch Adams lässt sich nicht beirren. Sein Motto: Lachen ist die beste Medizin. Und er bringt sie alle zum Lachen, die Jungen und die Alten, die Todkranken und die Heilbaren, und schließlich auch seine von ihm über alles geliebte Kommilitonin Carin Fisher . Robin Williams, der 2014 viel zu früh verstorbene Darsteller mit großem Talent für komische wie für tragische Rollen, zeigt in "Patch Adams" eine weitere Glanzleistung, die Ähnlichkeit mit seiner Parade-Rolle als Lehrer in "Der Club der toten Dichter" aufweist - hier wie dort ein flammendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Patch Adams" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Skeptisch betrachtet Ludwig (Friedrich von Thun, Mitte) den Flirt zwischen seiner Frau Elisa (Thekla Carola Wied) und dem charmanten Carlo (Jürg Löw).

Sommer mit Hausfreund

Spielfilm | 28.08.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
2.5/504
Lesermeinung
HR Der linksintellektuelle Regisseur Nanni (Nanni Moretti) mit seinem kleinen Sohn Pietro (Pietro Moretti).

Aprile

Spielfilm | 04.09.2018 | 00:00 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Rainhard Fendrich, Katharina Böhm.

Die Ehre der Strizzis

Spielfilm | 08.09.2018 | 10:40 - 12:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr