Patch Adams

  • Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen. Vergrößern
    Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Wie viele Finger siehst du? In der Psychiatrie lernt Patch (Robin Williams, r.) den Unternehmer Arthur (Harold Gould, l.) kennen, der ihn später finanziell unterstützen wird. Vergrößern
    Wie viele Finger siehst du? In der Psychiatrie lernt Patch (Robin Williams, r.) den Unternehmer Arthur (Harold Gould, l.) kennen, der ihn später finanziell unterstützen wird.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist. Vergrößern
    Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte. Vergrößern
    Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden. Vergrößern
    Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss. Vergrößern
    Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen. Vergrößern
    Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen. Vergrößern
    Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht. Vergrößern
    Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
Spielfilm, Komödie
Patch Adams

Infos
Originaltitel
Patch Adams
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Do., 25. März 1999
ZDF
So., 09.09.
03:55 - 05:45


Der Wahnsinn ist es, der in Hunter Adams neuen Lebenswillen entfacht. Nach einem Suizidversuch lässt er sich freiwillig in eine Klinik einweisen. Doch seine wahren Therapeuten sitzen nicht hinter dem Schreibtisch, sondern sind die anderen Patienten, die Hunter neuen Lebenssinn schenken. Der wie neu geborene Hunter nennt sich von nun an "Patch". Er will Medizin studieren, um anderen Menschen nicht nur Heilung von ihren Krankheiten zu bringen, sondern auch ihre Lebensqualität zu verbessern. Doch an der Traditionsuniversität, an der er studiert, stoßen seine Vorschläge auf Widerstand. Wenn es nicht Medizinstudenten sind, die versuchen, ihm wegen seiner scheinbar mit planloser Leichtigkeit und ohne Fleiß erworbenen guten Noten das Leben schwer zu machen, ist es der humorlose Dekan Walcott , der alles daran setzt, Patch den Arztberuf auszureden und ihn von der Uni zu vertreiben. Doch Adams lässt sich nicht beirren. Sein Motto: Lachen ist die beste Medizin. Und er bringt sie alle zum Lachen, die Jungen und die Alten, die Todkranken und die Heilbaren, und schließlich auch seine von ihm über alles geliebte Kommilitonin Carin Fisher - und zahlt einen hohen persönlichen Preis für sein unermüdliches Engagement, der ihn beinahe erneut aus der Bahn wirft.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Patch Adams" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Miss Undercover

Miss Undercover

Spielfilm | 16.10.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.55/5020
Lesermeinung
HR Gespannt packt Frank (August Zirner) das Geburtstagsgeschenk seiner Frau Elisabeth (Eva Kryll) gleich im Bett aus.

Vater werden ist nicht schwer ...

Spielfilm | 17.10.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.25/504
Lesermeinung
KabelEins Der Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada

Spielfilm | 17.10.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/5020
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr