Patch Adams

  • Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen. Vergrößern
    Truman (Daniel London) unterstützt Patch dabei, aus einem baufälligen Haus ein privates, kleines Hospital zu machen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Wie viele Finger siehst du? In der Psychiatrie lernt Patch (Robin Williams, r.) den Unternehmer Arthur (Harold Gould, l.) kennen, der ihn später finanziell unterstützen wird. Vergrößern
    Wie viele Finger siehst du? In der Psychiatrie lernt Patch (Robin Williams, r.) den Unternehmer Arthur (Harold Gould, l.) kennen, der ihn später finanziell unterstützen wird.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) muss seine außergewöhnlichen Methoden vor einem Untersuchungsausschuss der Universität begründen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist. Vergrößern
    Patch (Robin Williams, 2.v.r.) sucht immer wieder den Kontakt zu den großen und kleinen Patienten, obwohl ihm dies im ersten Semester offiziell untersagt ist.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte. Vergrößern
    Mitch (Philip Seymour Hoffman, r.) unterstützt Patch (Robin Williams, l.), als er Hilfe braucht, obwohl Mitch den scheinbar sorglosen Überflieger erst nicht leiden mochte.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) hat eigene Ansichten darüber, wie mit Krankheiten umzugehen ist. Carin (Monica Potter) hat sich nur zögernd auf den "bunten Vogel" eingelassen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden. Vergrößern
    Außenseiter: Patch (Robin Williams, l.) und Truman (Daniel London, r.) werden nach der ersten Begegnung im Hörsaal zu Freunden.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss. Vergrößern
    Dean Walcott (Bob Gunton) ist Patchs größter Widersacher. Walcott will erreichen, dass Patch die Uni ohne Abschluss verlassen muss.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen. Vergrößern
    Als Clown bringt Patch (Robin Williams) die krebskranken Kinder der Universitätsklinik zum Lachen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen. Vergrößern
    Hunter Adams (Robin Williams), der sich "Patch" nennt, ist hochbegabt und hat nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie ein Medizinstudium begonnen.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht. Vergrößern
    Carin (Monica Potter) lässt sich nur zögerlich auf Patch ein, der ihr lange den Hof macht.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
  • Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will. Vergrößern
    Patch (Robin Williams) zeigt seiner Kommilitonin Carin (Monica Potter) das Gelände, auf dem er in einem heruntergekommenen Haus eine eigene Klinik aufmachen will.
    Fotoquelle: ZDF/Melinda Sue Gordon
Spielfilm, Komödie
Patch Adams

Infos
Originaltitel
Patch Adams
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1998
Kinostart
Do., 25. März 1999
ZDF
So., 09.09.
03:55 - 05:45


Der Wahnsinn ist es, der in Hunter Adams neuen Lebenswillen entfacht. Nach einem Suizidversuch lässt er sich freiwillig in eine Klinik einweisen. Doch seine wahren Therapeuten sitzen nicht hinter dem Schreibtisch, sondern sind die anderen Patienten, die Hunter neuen Lebenssinn schenken. Der wie neu geborene Hunter nennt sich von nun an "Patch". Er will Medizin studieren, um anderen Menschen nicht nur Heilung von ihren Krankheiten zu bringen, sondern auch ihre Lebensqualität zu verbessern. Doch an der Traditionsuniversität, an der er studiert, stoßen seine Vorschläge auf Widerstand. Wenn es nicht Medizinstudenten sind, die versuchen, ihm wegen seiner scheinbar mit planloser Leichtigkeit und ohne Fleiß erworbenen guten Noten das Leben schwer zu machen, ist es der humorlose Dekan Walcott , der alles daran setzt, Patch den Arztberuf auszureden und ihn von der Uni zu vertreiben. Doch Adams lässt sich nicht beirren. Sein Motto: Lachen ist die beste Medizin. Und er bringt sie alle zum Lachen, die Jungen und die Alten, die Todkranken und die Heilbaren, und schließlich auch seine von ihm über alles geliebte Kommilitonin Carin Fisher - und zahlt einen hohen persönlichen Preis für sein unermüdliches Engagement, der ihn beinahe erneut aus der Bahn wirft.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Patch Adams" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der linksintellektuelle Regisseur Nanni (Nanni Moretti) mit seinem kleinen Sohn Pietro (Pietro Moretti).

Aprile

Spielfilm | 04.09.2018 | 00:00 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Rainhard Fendrich, Katharina Böhm.

Die Ehre der Strizzis

Spielfilm | 08.09.2018 | 10:40 - 12:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Bibiana Zeller, Aglaia Szyszkowitz.

Zuckeroma

Spielfilm | 15.09.2018 | 17:25 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.11/509
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr