Paula und die wilden Tiere

Natur+Reisen, Tiere
Paula und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
ARD alpha
Mo., 08.10.
15:25 - 15:50
Wo ist die Wildkatze?


Reporterin Paula bringt den Kleinen die Tierwelt näher. Nicht nur die heimische Fauna steht im Fokus. Die Moderatorin reist rund um den Erdball, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
Tierfreak Paula ist diesmal im Bayerischen Wald unterwegs. Sie sucht nach dem seltensten Wildtier in Deutschland, der Katze. Der Katze? Nein, nicht der Luchs ist gemeint, auch nicht ein verwilderter Stubentiger. Kaum jemand weiß, dass es in Deutschland noch Wildkatzen gibt. Die Tiere sind "Samtpfoten", die nur sehr entfernt mit unseren heimischen Miezen verwandt sind. Gefährliche Räuber, die allerdings einem Menschen nichts zuleide tun. Denn sie sind so scheu, dass nicht einmal Experten ihre Aufenthaltsorte genau kennen. Mäuse kann man vielleicht mit Speck fangen, aber wie macht man das mit den Wildkatzen? Paula will jedenfalls mehr über sie in Erfahrung bringen. Tierärztin Claudia Schuh und Pfleger Werner vom Bayerwald Tierpark wissen: Da hilft nur Baldrian - und eine Kamerafalle. Paula hat großes Glück: Die Katzen im Bayerwald Tierpark gehören zu einem Auswilderungsprogramm und Paula kann hautnah an sie herankommen. Aber sie flößen ihr auch gehörigen Respekt ein, als sie erkennt, dass die mutigen Räuber sich auch gegen deutlich größere Feinde zur Wehr setzten würden: Sie haben gute Chancen, so einen Kampf mit ihren scharfen Krallen und spitzen Zähnen zu gewinnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Schwer verliebt

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr (noch 19 Min.)
3.63/5016
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Wo sind die Stachelleguane?

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 15:10 - 16:00 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
NDR LOGO

Leopard, Seebär & Co.

Natur+Reisen | 16.11.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

2015 hatte die "Lindenstraße" ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Eine Ära geht zu Ende: Die ARD-Serie "Lindenstraße" wird 2020 eingestellt. Das teilte der WDR, der d…  Mehr

Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr