Paula und die wilden Tiere

  • ARD/BR PAULA UND DIE WILDEN TIERE, FOLGE 13, "Das Lachen der Hyäne", am Samstag (05.04.14) um 07:10 Uhr im ERSTEN.
Paula staunt über die zahme Hyäne Mara.Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    ARD/BR PAULA UND DIE WILDEN TIERE, FOLGE 13, "Das Lachen der Hyäne", am Samstag (05.04.14) um 07:10 Uhr im ERSTEN. Paula staunt über die zahme Hyäne Mara.Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: © BR/TEXT + BILD Medienproduktion
  • Wenn der Morphofalter die Flügel zuklappt, ist er gut getarnt, sogar auf den Haaren von Tierreporterin Anna. Vergrößern
    Wenn der Morphofalter die Flügel zuklappt, ist er gut getarnt, sogar auf den Haaren von Tierreporterin Anna.
    Fotoquelle: BR/Text+Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: BR/Text+Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Ko
  • Hyänen fressen ihre Beute komplett mit Knochen. Vergrößern
    Hyänen fressen ihre Beute komplett mit Knochen.
    Fotoquelle: © BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH/Co. KG
  • Paula auf der Suche nach Hyänen mit Senderhalsband. Vergrößern
    Paula auf der Suche nach Hyänen mit Senderhalsband.
    Fotoquelle: © BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH/Co. KG
Natur + Reisen, Tiere
Paula und die wilden Tiere

Infos
Originaltitel
Paula und die wilden Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
07:10 - 07:35
Folge 13, Das Lachen der Hyäne


Paula trifft auf eines der schaurigsten Tiere der Erde, die Hyäne. Erschallt ihr gellendes Lachen, stellen sich auch bei Paula alle Haare auf. Der Kiefer des Raubtiers ist so stark, dass es wie ein Kraftpaket Knochen knicken und zermalmen kann als wären sie Streichhölzer. Man sagt über die getüpfelten Vierbeiner, dass sie nur altes, stinkendes Aas fressen. Dabei sind die Hyänen geschickte Jäger. Kilometerweit können die Räuber ihre Beute jagen und reißen. Sie leben in großen Clans, in denen die Weibchen das Sagen haben. Die Männchen haben sich zu benehmen, sonst gibt's eine ordentliche Tracht Prügel. Auf ihrer Suche nach den Hyänen in der afrikanischen Steppe findet Paula einige Spuren: einen weißen Kothaufen, vermutlich Rückstände von zermalmten Knochen, und einen leeren Bau. Doch auch an einer Wasserstelle trifft sie leider nicht auf die furchterregenden Tiere. Allerdings lassen es sich dort Löwen gut gehen. Doch sogar die Könige der Tiere müssen sich vor den gerissenen Jägern in Acht nehmen. In Deutschland besucht Paula eine Tierschule und wagt sich dort ganz nah heran: Nun begegnet sie der Hyäne wirklich - ganz ohne Zaun zwischen sich und dem Tier.

Thema:

Heute: Das Lachen der Hyäne



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Maren und Dominik erleben den namibischen Schulalltag.

Verrückt nach Zug - BBQ am Bahnsteig

Natur + Reisen | 26.05.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Team: Svenja und Ralph Schieke, Diplom-Biologen und Journalisten aus Steinhagen. Die erfahrenen Naturfilmer waren zwei Jahre lang an der Elbe unterwegs und folgten dem Lauf des Flusses von der Quelle im tschechischen Riesengebirge bis zur Mündung bei Cuxhaven.

Abenteuer Erde: Die Elbe - Von Sachsen zum Wattenmeer

Natur + Reisen | 26.05.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
WDR Erlebnisreisen

Erlebnisreisen

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 08:20 - 08:25 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Biobäuerin Denise sucht bei "Bauer sucht Frau" einen Partner. Besonders wichtig: "Er sollte kein Spießer sein."

Ab Juni geht Inka Bause wieder auf Kuppel-Mission. Die ersten neuen Landwirte der 16. Staffel "Bauer…  Mehr

In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Mehr als Killer und Opfer: Robert Rath (Sylvester Stallone) und Electra (Julianne Moore) müssen in "Assassins - Die Killer" immer auf der Hut sein.

Sylvester Stallone und Antonio Banderas liefern sich in "Assassins – Die Killer" ein blutiges Genera…  Mehr

"No War": Bis heute wirken die Forderungen der 68er nach.

Junge Menschen, die auf die Straße gingen und die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschütterten: A…  Mehr

In dieser Folge seines Magazins beschäftigt sich Harald Lesch mit den Therapiemöglichkeiten von Allergien.

Der "Kuhstall zum Schlucken" – mit dieser Pille wollen Forscher Stadtkinder vor Heuschnupfen schütz…  Mehr