Paulette - Die etwas andere Oma

  • Konspiratives Treffen bei Kaffee und Kuchen. Der Großdealer Vito (Paco Boublard, re.) und seine Gefolgsleute sind überrascht von der Qualität von Paulettes (Bernadette Lafont) Haschkuchen. Vergrößern
    Konspiratives Treffen bei Kaffee und Kuchen. Der Großdealer Vito (Paco Boublard, re.) und seine Gefolgsleute sind überrascht von der Qualität von Paulettes (Bernadette Lafont) Haschkuchen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Paulette (Bernadette Lafont, li.) und ihre Freundinnen Renée (Françoise Bertin, 2. v. li.), Maria (Carmen Maura, 2. v. re.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) feiern ihre Geschäftserfolge. Vergrößern
    Paulette (Bernadette Lafont, li.) und ihre Freundinnen Renée (Françoise Bertin, 2. v. li.), Maria (Carmen Maura, 2. v. re.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) feiern ihre Geschäftserfolge.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Ein Polizeihund wittert das Gras in der Tasche der unschuldig aussehnden Paulette (Bernadette Lafont). Vergrößern
    Ein Polizeihund wittert das Gras in der Tasche der unschuldig aussehnden Paulette (Bernadette Lafont).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Der Großdealer Vito (Paco Boublard, li.) erläutert Paulette (Bernadette Lafont), wie das Geschäft mit seinem Stoff läuft. Vergrößern
    Der Großdealer Vito (Paco Boublard, li.) erläutert Paulette (Bernadette Lafont), wie das Geschäft mit seinem Stoff läuft.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Die rüstige Seniorin Paulette (Bernadette Lafont) macht sich mit den Finessen das Hanfanbaus vertraut. Vergrößern
    Die rüstige Seniorin Paulette (Bernadette Lafont) macht sich mit den Finessen das Hanfanbaus vertraut.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Maria (Carmen Maura, li.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) und Renée (Françoise Bertin, Mitte) machen eine erstaunliche Entdeckung. Vergrößern
    Maria (Carmen Maura, li.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) und Renée (Françoise Bertin, Mitte) machen eine erstaunliche Entdeckung.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Maria (Carmen Maura, re.), Lucienne (Dominique Lavanant, li.) und Renée (Françoise Bertin, Mitte) haben eine ganze Palette an "berauschendem" Gebäck anzubieten. Vergrößern
    Maria (Carmen Maura, re.), Lucienne (Dominique Lavanant, li.) und Renée (Françoise Bertin, Mitte) haben eine ganze Palette an "berauschendem" Gebäck anzubieten.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Paulette (Bernadette Lafont, 2. v. re.) und ihre Freundinnen Maria (Carmen Maura, li.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) und Renée (Françoise Bertin, 2. v. li.) haben sich für einen großen Abend fein gemacht. Vergrößern
    Paulette (Bernadette Lafont, 2. v. re.) und ihre Freundinnen Maria (Carmen Maura, li.), Lucienne (Dominique Lavanant, re.) und Renée (Françoise Bertin, 2. v. li.) haben sich für einen großen Abend fein gemacht.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
  • Paulette (Bernadette Lafont) bessert ihre schmale Rente auf indem sie Haschisch verkauft Vergrößern
    Paulette (Bernadette Lafont) bessert ihre schmale Rente auf indem sie Haschisch verkauft
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto/Légende Films
Spielfilm, Tragikomödie
Paulette - Die etwas andere Oma

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Paulette
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 18. Juli 2013
DVD-Start
Do., 21. November 2013
3sat
Mi., 12.09.
22:25 - 23:45


Die Seniorin Paulette führt ein trostloses Leben in einer Pariser Banlieue. Das hat sie zu einer verbitterten Rassistin gemacht. Doch dann hat sie eine Idee, wie sie Geld machen kann. Sie will es den jugendlichen Dealern ihres Viertels gleichtun und mit dem Verkauf von Marihuana ihre Kasse auffüllen. Der Großdealer Vito nimmt die alte Frau zwar nicht wirklich ernst, gibt ihr aber trotzdem eine Chance. Und siehe da: Paulette hat Erfolg. Bald kann die alte Dame, die kein Polizist mit Drogen in Verbindung bringen würde, beachtliche Verkäufe vorweisen. Der Erfolg sorgt allerdings auch für Neid. Mit einem brutalen Raubüberfall wollen konkurrierende Dealer sie aus dem Geschäft drängen. Aber Not macht erfinderisch, und so besinnt Paulette sich ihrer alten Talente als Zuckerbäckerin und verarbeitet das verbliebene Marihuana zu Haschplätzchen. Das berauschende und dazu noch köstlich schmeckende Gebäck wird zum Verkaufsschlager im ganzen Viertel. Durch ihren neuen "Job" beginnt sich die nun gut verdienenden Paulette auch charakterlich zu wandeln: Hinter der rassistischen Menschenfeindin kommt eine freundliche, gut gelaunte Dame mit Sinn für Humor zum Vorschein. Dann aber tritt der russische Gangster Taras an sie heran, weil er ihre verlockenden Kekse an Grundschulen verkaufen will. Bei diesem schmutzigen Geschäft will Paulette nicht mehr mitmachen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Paulette" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Paulette"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kyle (Seth Rogen) und Adam (Joseph Gordon-Levitt) verbrennen feierlich ein Bild von Adams selbstsüchtiger Ex-Freundin.

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben

Spielfilm | 22.10.2018 | 01:30 - 03:03 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/503
Lesermeinung
arte In seinen Alpträumen wird Ahmad (Ahmad Thaher) gejagt: von seinen Schuldnern, Gläubigern und den Menschen, die er betrogen hat und die ihn betrogen haben.

Gelobt sei der Profit!

Spielfilm | 22.10.2018 | 02:15 - 03:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Der profilneurotische bis unverschämte ruhmsüchtige junge Kunstkritiker Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) verspricht sich von einer Biographie über den ehemals weltberühmten Maler Manuel Kaminski, der zurückgezogen in einem bayerischen Bergdorf wohnt, Ruhm und Anerkennung.

Ich und Kaminski

Spielfilm | 23.10.2018 | 22:10 - 00:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr