Peace 'n' Pop

  • Die nigerianische Sängerin und Songwriterin Nneka verbindet die afrikanische und die deutsche Perspektive auf Krieg und Frieden. Vergrößern
    Die nigerianische Sängerin und Songwriterin Nneka verbindet die afrikanische und die deutsche Perspektive auf Krieg und Frieden.
    Fotoquelle: ZDF
  • Balkan-Pop-DJ Shantel richtet den Blick auf Osteuropa. Vergrößern
    Balkan-Pop-DJ Shantel richtet den Blick auf Osteuropa.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die britische Independent-Band New Model Army Vergrößern
    Die britische Independent-Band New Model Army
    Fotoquelle: ZDF
  • Der SŠnger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze Vergrößern
    Der SŠnger und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze
    Fotoquelle: ZDF
  • Der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker Vergrößern
    Der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Dokumentation
Peace 'n' Pop

Infos
Foto, Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Sa., 03.11.
07:05 - 08:00
1979-2015 - Frieden und Popkultur von den 80ern bis heute


Der Falklandkrieg von 1982 eint das von wirtschaftlichen Umwälzungen zerrüttete Großbritannien in einer Welle des Nationalismus. Musiker rebellieren wirkungslos. Die Mauer fällt, der Kalte Krieg ist vorbei. Die Loveparade feiert ein letztes Friedensfest - rund um den Kosovo-Krieg erlahmt die deutsche Friedensbewegung. Und nach 9/11 hält der "War on Terror" die Welt in Atem... "Peace 'n' Pop" zeichnet die popkulturellen Reaktionen in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt voller Kriege nach. Skeptisch gegenüber der Politik und dem Wirtschaftssystem setzen Künstler ganz konkret Akzente der Verständigung. Sie lassen das Plakative vergangener Zeiten weit hinter sich und können doch von "Love, Peace and Happiness" nicht lassen. Musiker wie The Avener und Bands wie La Canaille setzen einer Welt voller Konflikte die Utopie einer Verständigung mittels der Musik entgegen - jenseits von Nation, Religion und Ethnie. New Model Army und Shantel hingegen eint der tief sitzende Skeptizismus gegen vorgefertigte Antworten. Y'akoto sucht in ihren Songs nach Bildern, die ein Leben zwischen westafrikanischen und deutschen Lebenswelten mittels Musik zum Ausdruck bringen. Wenn Kriege hilfesuchende Menschen direkt an die Ufer Europas spülen, ziehen viele Künstler wieder an einem Strang und fragen, was der Umgang mit dem Flüchtlingssterben im Mittelmeer über uns alle aussagt. Plötzlich wandern wieder plakative Slogans auf die T-Shirts... und das Berliner Hip-Hop-Duo Zugezogen Maskulin verarbeitet eine als zynisch wahrgenommene Politik im Ausruf "Endlich wieder Krieg!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Inspiration Kleinstadt - Kreativszene Baden-Württemberg

Inspiration Kleinstadt - Kreativszene Baden-Württemberg

Musik | 02.11.2018 | 08:20 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der amerikanische Saxofonist Joshua Redman: Jazz ist Frieden.

Peace 'n' Pop - 1950-1979 - Make Love not War!

Musik | 03.11.2018 | 06:10 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Karaoke-Palast wie dieser in Tokio wurde in Sophia Coppolas ãLost in TranslationÒ verewigt.

"Karaoke!" - Singen bis das Mikro glüht

Musik | 04.11.2018 | 05:10 - 06:05 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr