Peru - Das Fest des Schneesterns

Report, Dokumentation
Peru - Das Fest des Schneesterns

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
HR
Mi., 19.06.
10:20 - 11:00


Einmal im Jahr strömen Tausende Menschen zum "Berg der Wünsche" in den peruanischen Anden. Hier am Gletscher von Qoyllur Rity wurden schon im Inkareich die Götter der Berge verehrt. Vor mehr als 200 Jahren vereinnahmte die katholische Kirche den Gletscher als Wallfahrtsziel: Heute ist das Fest des Schneesterns die größte Pilgerfahrt der indianischen Einwohner Amerikas. Auch immer mehr "moderne" Menschen nehmen an der Zeremonie teil. Der Film begleitet einen Architekten, einen Musiker, einen Lebensmittelgroßhändler und einen Chemieingenieur zum heiligen Gletscher. Bereits der Aufstieg auf knapp 5.000 Höhenmeter stellt sie vor Herausforderungen. Aber ankommen ist das Wichtigste, sonst gehen die Pilgerwünsche nicht in Erfüllung. Am Heiligtum von Qoyllur Rity unterhalb der Eisgrenze versammeln sich die Gläubigen, um drei Tage und Nächte zu beten, zu tanzen und zu singen. Die hygienische und medizinische Versorgung ist bedenklich, die Gefahren von Steinschlag und Kälte sind immer präsent. Jedes Jahr sterben Menschen. Besonders gefährlich ist die Reise für die Ukukus, die mythischen Bärenmenschen. Sie sind die einzigen, die auf den Gletscher dürfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Super Bowl auf See(Beastmode)

Report | 22.07.2019 | 06:00 - 06:50 Uhr
3.52/5033
Lesermeinung
SWR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau vor 20 Jahren

Report | 22.07.2019 | 06:45 - 07:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 22.07.2019 | 06:50 - 07:20 Uhr
1.91/5011
Lesermeinung
News
"Avengers: Endgame" ist nach diesem Wochenende der erfolgreichste Film aller Zeiten.

"Avatar" ist nicht länger der erfolgreichste Film aller Zeiten: Rund drei Monate nach Kinostart ist …  Mehr

Zweieinhalb Jahre nach seinem Herzinfarkt ist Antonio Banderas wieder topfit.

Im neuen, autobiografisch inspirierten Werk von Pedro Almodóvar spielt Antonio Banderas die Hauptrol…  Mehr

Der französische Schauspieler Omar Sy ist international sehr gefragt. 2012 verlagerte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

Seit seiner Rolle im Kinohit "Ziemlich beste Freunde" kennen auch in Deutschland viele den französis…  Mehr

Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr