Peter Heinrich Brix - ein Mann mit Charakter

Report, Menschen
Peter Heinrich Brix - ein Mann mit Charakter

NDR
Mi., 02.01.
15:00 - 16:00


Er ist keiner, den es ins Rampenlicht und auf die roten Teppiche dieser Welt drängt. Er ist zurückhaltend, ein norddeutscher Gentleman, und doch unverkennbar: der Schauspieler Peter Heinrich Brix. Seine Karriere vor der Kamera war alles andere als vorhersehbar. Peter Heinrich Brix ist ein echter Schleswig-Holsteiner Jung', aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Flensburg. Ursprünglich wollte der staatlich geprüfte Landwirt den Hof der Eltern bewirtschaften, hätte ihm da nicht seine Leidenschaft fürs Schauspiel dazwischen gefunkt. Zielstrebig hat er sich seinen beruflichen Lebenstraum erfüllt und ist heute einer der beliebtesten Schauspieler, nicht nur im Norden. In diesem Film sind die schönsten Szenen mit Peter Heinrich Brix, von seinem ersten Fernsehauftritt in der Reihe "Der Landarzt" und seinen Anfängen im "Großstadtrevier" bis hin zu den Kultserien "Neues aus Büttenwarder" und "Pfarrer Braun" zusammengestellt worden. Er zeigt aber auch den sympathischen, nachdenklichen Mann hinter den meist humorvollen Rollen. Zu Wort kommen Kollegen und Weggefährten von Peter Heinrich Brix, unter anderem Ottfried Fischer, Jan Fedder, Ulrike Kriener, Bjarne Mädel, Jörg Schüttauf, Heinz Rudolf Kunze, Hubertus Meyer-Burckhardt, Sven Walser, Christoph Finger, Tanja Ziegler, Lars Jessen und Norbert Eberlein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Anlässlich seines 60. Geburtstages im Juli 2016 widmet das NDR Fernsehen ihm einen Film, ein Porträt über einen Grandseigneur und unerschöpflichen Macher.

Mit Talk, Charme und Humor - Hubertus Meyer-Burckhardt

Report | 03.01.2019 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gisela H. unterwegs in ihrem Wohnmobil.

Menschen hautnah

Report | 03.01.2019 | 22:55 - 23:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten

Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten

Report | 04.01.2019 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr