Pfefferminz und Ziegenmilch

  • Rada Salim war die erste, die mit der Bepflanzung ihres Daches begonnen hat. Vergrößern
    Rada Salim war die erste, die mit der Bepflanzung ihres Daches begonnen hat.
    Fotoquelle: ZDF/Ahmed Mustafa
  • Mitten in Kairo ziehen immer mehr Menschen in Pflanzkästen Kräuter, Tomaten oder sogar  Erdbeeren groß. "Urban Farming" - Landwirtschaft im Kleinen. Vergrößern
    Mitten in Kairo ziehen immer mehr Menschen in Pflanzkästen Kräuter, Tomaten oder sogar Erdbeeren groß. "Urban Farming" - Landwirtschaft im Kleinen.
    Fotoquelle: ZDF/Ahmed Mustafa
  • Jedes Jahr kommen mehr Ägypter aus den Provinzen in die Stadt. Von dort bringen sie ihre Lebensweise mit  - dazu gehört auch die Viehzucht. Vergrößern
    Jedes Jahr kommen mehr Ägypter aus den Provinzen in die Stadt. Von dort bringen sie ihre Lebensweise mit - dazu gehört auch die Viehzucht.
    Fotoquelle: ZDF/Ahmed Mustafa
  • In der Nähe der Pyramiden haben einige junge Leute begonnen ökologischen Landbau zu betreiben. nicht weit vom Sand der Wüste gedeihen Salat und Gemüse. Vergrößern
    In der Nähe der Pyramiden haben einige junge Leute begonnen ökologischen Landbau zu betreiben. nicht weit vom Sand der Wüste gedeihen Salat und Gemüse.
    Fotoquelle: ZDF/Ahmed Mustafa
Report, Auslandsreportage
Pfefferminz und Ziegenmilch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 13.07.
09:15 - 09:30
Urban Farming in Kairo


Man könnte meinen, das Einzige, was in Kairo wächst, seien die Satellitenschüsseln auf den Dächern. Doch neuerdings macht sich dort ein neuer Trend bemerkbar: "Urban Farming". Das hat in der Hauptstadt von Ägypten allerdings wenig mit bunten Blumenrabatten zu tun. Es dient vielmehr dem Überleben, denn Inflation, schwindende Anbauflächen und immer mehr Zuwanderer machen die Versorgung mit Obst und Gemüse zunehmend schwierig. Also bauen die Bewohner auf den Hausterrassen vor allem Kräuter, Salat und Tomaten an, einige Familien halten sogar Vieh auf dem Dach. Vor den Toren der Metropole macht sich ein zusätzlicher Trend bemerkbar: Innovative Bauern versuchen sich an ökologischem Gemüseanbau. Der entspricht zwar noch nicht europäischen Standards, aber die Ware lässt sich verkaufen. Unterstützt werden diese Eigeninitiativen bis dato wenig. Im Gegenteil, mit vielen Vorschriften legen die Behörden ihnen Steine in den Weg. Die Dokumentation "Pfefferminz und Ziegenmilch" stellt "Urban Farming" in Kairo vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Geheimes Katar - Ein Emirat auf WM-Kurs

Report | 12.07.2018 | 01:10 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ingo Zamperoni auf dem Pacific Crest Trail in einer der zahlreichen Nationalparks entlang der Strecke.

Der wilde Westen zu Fuß - Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail

Report | 12.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die riesigen Steinstatuen sollten wahrscheinlich an die Vorfahren erinnern. Doch niemand weiß genau, wie und warum sich die Rapa Nui-Kultur entwickelt hat. Und warum sie wieder unterging.

Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr

Report | 14.07.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr