Pfitzner - Palestrina

Pfitzner - Palestrina

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Classica
Do., 19.07.
14:07 - 17:33


Aus der Bayerischen Staatsoper München: "Palestrina" von Hans Pfitzner (1869-1949). Musikalische Leitung: Simone Young - Inszenierung: Christian Stückl. Mit Christopher Ventris , Falk Struckmann , Michael Volle , John Daszak , Roland Bracht , Christiane Karg , Claudia Mahnke . Pfitzners Werk umfaßt rund vierzig solistische Rollen, einen großen Chor und ein reich besetztes Orchester, das mit ungemein geschickt instrumentierten Klängen den eigentlichen Reiz dieser Oper, die "durchaus narkotisierende Wirkung von Pfitzners Musik" , ausmacht. "Palestrina" wurde 1917 in München uraufgeführt und schildert den Gegensatz zwischen Künstler und Welt. Palestrina glaubt, nicht mehr komponieren zu können. Nach einer göttlichen Eingebung gelingt ihm in nur einer Nacht die Messe, die nach einigen Wirren als sein größtes Werk gefeiert wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr

Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr

Vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes vollendet am 22. Juli das 70. Lebensjahr.

Otto Waalkes hat den Deutschen in den 70ern einen neuen Humor beigebracht und vollendet am 22. Juli …  Mehr

Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr