Phänomen Trump

Report, Dokumentation
So kam es zum neuen Kalten Krieg
Von Maximilian Haase

Infos
Themenabend
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 16.01.
20:15 - 21:05


Warum hasst der russische Präsident die Vereinigten Staaten? Die zweiteilige Doku "Putin vs. USA" geht auf ARTE dieser Frage nach.

Viele beschworen in den vergangenen Jahren bereits einen neuen Kalten Krieg. Immer wieder legte sich der russische Präsident Wladimir Putin medienwirksam mit den USA an. Vor der Wahl Donald Trumps, in dem der Kreml-Chef eine Art Verbündeten erblickt, war Putin vom Einfluss der Vereinigten Staaten auf Russlands Interessen überzeugt. Die Doku "Putin vs. USA", die ARTE nun zur Primetime als TV-Premiere zeigt, zeichnet die wesentlichen Momente der russisch-amerikanischen Konfliktlinien seit Ende der Sowjetunion nach. Auf Basis von 60 Interviews mit Politikern, Geheimdienstlern und Historikern ergründet der spannende Zweiteiler, wie es letztlich zum Showdown gegen Hillary Clinton bei der US-Wahl 2016 kam – und was das für die Demokratie in beiden Ländern bedeutet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Moderatorin Andrea Grießmann (l) mit Studiogast Professor Christoph Klotter (r), Ernährungspsychologe von der Hochschule Fulda.

Planet Wissen

Report | 26.04.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr (noch 12 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
NDR Luftaufnahmen "Bussau".

die nordstory - Menschen im Wendland

Report | 26.04.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.42/5086
Lesermeinung
DMAX Ice Lake Rebels

Ice Lake Rebels - Keine Pause(Of Ice and Skins)

Report | 26.04.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr