Philip Simon: Meisenhorst

Unterhaltung, Kabarettshow
Philip Simon: Meisenhorst

3sat
Sa., 01.09.
04:00 - 04:45


Reflexion ist mehr als ein unangenehmes Blitzen im Auge: In seinem Programm "Meisenhorst" fordert Philip Simon sein Publikum auf, im Hirnstübchen mal wieder selbst die Strippen zu ziehen. In welcher Welt wollen wir leben? Und was haben wir noch mit ihr zu tun? Wer sind wir, und wer kann uns das bestätigen? Über vor allem: Tun wir das Richtige? Dabei stellt Philip Simon fest: Wir haben eine Menge Meisen. Und unser Weltbild ist ein Vogelnest. Der niederländisch-deutsche Kabarettist zieht in die entscheidende Schlacht um die Herrschaft im Meisenhorst. Denn die erste Diktatur wird im Kopf errichtet. In einer Zeit, in der es mehr Fragen als Antworten gibt, zerlegt Philip Simon auf der Bühne sein Innerstes, um die Bausteine zu erkennen, aus denen er seine Realität zimmert und seine Weltsicht zementiert. Mit den Waffen der Sprache, des Humors und in surrealen, visuellen Momenten, zeichnet Philip Simon eine Welt, in der zum Schluss das Grundgesetz buchstäblich auf den Kopf gestellt wird und der Meisenhorst in seiner ganzen Pracht erscheint. Wenn Fantasie Realität schafft und Realität die Fantasie beflügelt, dann hat das Hirn die Freiheit, die Veränderung möglich macht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Jan Böhmermann.

NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann

Unterhaltung | 01.09.2018 | 00:15 - 01:00 Uhr
4/5021
Lesermeinung
3sat Vince Ebert

Vince Ebert: Zukunft is the Future

Unterhaltung | 01.09.2018 | 03:15 - 04:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR v.l.n.r. Uwe Lyko alias Herbert Knebel, Jürgen Becker, Richard Rogler, Wilfried Schmickler

Immer wieder Aufhören! - 25 Jahre "Mitternachtsspitzen"

Unterhaltung | 01.09.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr