Philosophie

Report, Philosophie
Philosophie

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 10.02.
03:10 - 03:35
Gibt es auch gute Tyrannen?


"Starke Männer" sind heute auf der internationalen politischen Bühne wieder mehr und mehr gefragt. Hier und da wird die Meinung laut, Diktatoren, Sultane, Kaiser und Könige könnten die Interessen ihres Landes effizient vertreten, da ihnen nicht die Hände durch demokratische Verfahren gebunden seien. Doch die politische Philosophie hält jegliche Form der Despotenherrschaft schon seit 2.500 Jahren für verwerflich. Kann es wirklich "gute" Tyrannen geben? In dieser Folge von "Philosophie" widmen sich die Politikphilosophin Céline Spector und der Historiker Thierry Lentz dieser Thematik.
Céline Spector lehrt Philosophie an der Sorbonne in Paris und ist Ehrenmitglied des Institut Universitaire de France zur Förderung der Spitzenforschung. Ihre Schwerpunkte sind die moderne und zeitgenössische Politikphilosophie sowie die Geschichte der Philosophie vom 18. Jahrhundert bis heute.
Thierry Lentz ist ein französischer Schriftsteller und Historiker, der auf die Geschichte des Konsulats und des Ersten Kaiserreichs spezialisiert ist. Seit 2000 ist er Direktor der Fondation Napoléon. Er veröffentlichte unter anderem ein Buch über Hitler mit dem Titel "Le diable sur la montagne - Hitler au Berghof 1922-1944".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Philosophie

Philosophie - Europas Zukunft - Gemeinsam oder im Alleingang

Report | 24.01.2019 | 03:35 - 04:05 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
HR Wempe - Leidenschaft für Uhren und Schmuck

Wempe - Leidenschaft für Uhren und Schmuck

Report | 10.02.2019 | 06:10 - 06:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Zelebriert fŸr ihre exzentrischen Outfits: die Modejournalistin Anna Piaggi

Anna Piaggi - Queen der Exzentrik

Report | 10.02.2019 | 06:25 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr