Pianomania - Elisabeth Leonskaja

Pianomania - Elisabeth Leonskaja

Infos
Produktionsland
Portugal
Produktionsdatum
2018
Classica
Sa., 11.05.
21:00 - 22:11


Elisabeth Leonskaja spielt Beethovens letzte Klaviersonaten (Op. 109, 110 & 111) bei einem Konzert das 2018 im Grand Auditorium der Calouste Gulbenkian Foundation Lissabons aufgenommen wurde. Beethovens letzte drei Sonaten gelten als Höhepunkt der klassisch-romantischen Sonatenform und ist zusätzlich das Lebewohl Beethovens an das Genre. Der Komponist läutete nicht nur auf ästhetischer und emotionaler Ebene das Zeitalter der Romantik ein, sondern revolutionierte außerdem das musikalische Verständnis der Sonatenform. Dank dieser drei Werke Beethovens war es Liszt später möglich, seine Klaviersonate in h-Moll zu komponieren. Leonskaja begann ihre Ausbildung am Moskauer Konservatorium 1964 und gewann bereits während ihrer Arbeit dort zahlreiche internationale Preise. 1978 verließ Leonskaja die Sowjetunion und lebt seitdem in Wien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Der Youtuber Firas Alshater macht sich auf die Suche nach dem christlichen Abendland. Der kleine Chihuahua Zucchini ist sein treuester Begleiter.

Der aus Syrien geflohene Firas Alshater macht sich in seiner neuen Heimat Deutschland auf die Suche…  Mehr

Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr