Picknick mit Bären

Spielfilm, Komödie
Picknick mit Bären

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
A Walk in the Woods
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 15. Oktober 2015
SF1
Sa., 11.08.
22:00 - 23:40


Der alternde Schriftsteller und Weltenbummler Bill laboriert an einer Sinnkrise. Eine willkommene Auszeit und die Möglichkeit zur Rückbesinnung auf das, was wichtig ist, soll ihm eine Wanderung bieten. Und zwar nicht irgendeine, sondern ein mehrmonatiger Trek zu Fuss auf dem «Appallachian Trail». Ganz auf sich allein gestellt soll er das Unterfangen nicht wagen, sorgt sich Bills Ehefrau. In seinem alten Freund Stephen , der sich nach längerer Zeit unverhofft meldet, findet der ehrgeizige Fussgänger den gesuchten Reisegefährten. Problematisch dabei ist, dass die Wege von Bill und Stephen sich damals im Streit trennten. Und dass Stephen in besorgniserregender körperlicher Verfassung und trotz Alkoholentzug mitsamt Schnapsflasche am Treffpunkt erscheint. Ein ereignisreicher Fussmarsch nimmt seinen Lauf. Was den Europäern der Jakobsweg, ist für die Amerikaner der «Appallachian Trail»: eine epische Wanderung, vor allem aber der weitestmögliche Weg zu sich selbst. 3500 Kilometer weit und durch nicht weniger als 14 Bundesstaaten führt die Strecke. Der Schriftsteller Bill Bryson hat diese Fussreise absolviert, und mit seinem Reisebericht gelang ihm ein Bestseller. Robert Redford hätte die Vorlage vor vielen Jahren mit seinem Freund Paul Newman als Wanderpartner verfilmen wollen. Nach Newmans Tod im September 2008 legte Redford das Vorhaben auf Eis, bis er bei einem anderen Titan Hollywoods Wanderlust wecken konnte, Nick Nolte. Bei dieser Wahl bewies Redford ein glückliches Händchen, wie die «Annabelle» lobte: «Nolte, der selbst schwere Alkoholprobleme hatte, gibt seinen Part würdevoll und rotzfrech. Erfrischendes Unterhaltungskino über das Gehen und Gesunden, mit tollen Landschaftsbildern.»

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Picknick mit Bären" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Picknick mit Bären"

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Sex Tape

TV-Tipps Sex Tape

Spielfilm | 09.08.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
1.89/509
Lesermeinung
ZDF Carl Casper (Jon Favreau, r.) und sein zehnjähriger Sohn Percy (Emjay Anthony) sind mit einem Food-Truck von Miami nach Kalifornien unterwegs.

Kiss the Cook - So schmeckt das Leben!

Spielfilm | 12.08.2018 | 14:50 - 16:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.17/506
Lesermeinung
ARD Die vier bezaubernd schönen Töchter von Monsieur Claude (von links nach rechts): Isabelle (Frédérique Bel), Laure (Élodie Fontan), Odile (Julia Piaton) und Ségolène (Émilie Caen).

Monsieur Claude und seine Töchter

Spielfilm | 13.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5028
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr