Piste, Party, Pulverschnee

  • Skikurs mit Peter (r.). Der Plauener ist im Sommer Klempner und im Winter Skilehrer. Vergrößern
    Skikurs mit Peter (r.). Der Plauener ist im Sommer Klempner und im Winter Skilehrer.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Retter am Berg: Gerhard und Sepp helfen gern. Vergrößern
    Retter am Berg: Gerhard und Sepp helfen gern.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Perfekter Schnee, traumhafte Aussicht. Die Deutschen lieben die Berge. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen. Vergrößern
    Perfekter Schnee, traumhafte Aussicht. Die Deutschen lieben die Berge. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Klare Ansage: Skilehrer Peter Adler (r.) erklärt, wie man sicher den Berg runterkommt. Vergrößern
    Klare Ansage: Skilehrer Peter Adler (r.) erklärt, wie man sicher den Berg runterkommt.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Unterwegs mit dem "Akia". Der Wannenschlitten wirkt zwar altmodisch, ist aber oft die bessere Wahl zur Bergung von Verletzten. Vergrößern
    Unterwegs mit dem "Akia". Der Wannenschlitten wirkt zwar altmodisch, ist aber oft die bessere Wahl zur Bergung von Verletzten.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Typical Vergrößern
    Typical
    Fotoquelle: ZDF/ZDF
Report, Dokumentation
Piste, Party, Pulverschnee

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 04.11.
06:20 - 06:50
Der harte Job der Wintermacher


Die Deutschen lieben die Berge. Schnee und Hüttenzauber noch mehr. Und das Skifahren erst recht. Deutschland ist mit großem Vorsprung Ski-Europameister, zumindest was die Quantität angeht. 14,61 Millionen Gäste aus Deutschland verzeichneten die Wintersportgebiete in der vergangenen Saison. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen. Hier hat man sich ganz auf die Gäste aus dem Norden eingestellt. Urlaub wie im Hochglanz-Prospekt: perfekter Schnee, perfekte Pisten. Oben auf den Berghütten locken deftige Spezialitäten, unten im Tal das berühmt-berüchtigte Après-Ski. Ein Skigebiet als Jobmotor. Die jungen Leute im Service kommen von überallher. Viele auch aus Ostdeutschland. Immer gilt: gutes Geld für harte Arbeit. Ronja ist in der Saison Kellnerin auf 1500 Meter Höhe. Mitten im Trubel. Der Job im Winter bringe mit Trinkgeld deutlich mehr als zu Hause in Sachsen, erzählt sie. Nico aus Magdeburg steht im Nobelhotel am Herd, der Job ist kein Zuckerschlecken, aber er nimmt die Herausforderung an. Eine gewaltige Logistik sorgt fürs perfekte Urlaubserlebnis. Schon die Anreise ist perfekt organisiert. Manche Gäste kommen per Sonderzug aus Deutschlands Norden. Partywagen oder Schlafabteil? Man hat die Wahl. Dann ab auf die Piste, die in der Nacht von Dutzenden Raupenfahrzeugen präpariert wurde. Natürlich steht der Helikopter allzeit bereit für Rettung und Bergung von Verletzten. Und die zünftige Après-Ski-Party am Ende des Tages ist ein perfekt getimter Kraftakt für die Tresencrew und die Entertainer. Die "ZDF.reportage" aus der Bergwelt Österreichs. Dort, wo die Deutschen am liebsten in den Winterurlaub fahren. Ein Blick auf die Schönheit der Berge und hinter die Kulissen der Tourismusprofis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Unter den Sternen war ich Zuhause

Unter den Sternen war ich zu Hause

Report | 12.12.2018 | 07:20 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Schule - Logo

Frage trifft Antwort - Was macht der Wurm im Watt?

Report | 12.12.2018 | 07:30 - 07:32 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Bergmann in den frühen Jahren der Steinkohleförderung.

Die Steinkohle - Aufbruch in eine neue Zeit

Report | 12.12.2018 | 09:25 - 10:55 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr

Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr