Planet Wissen

Planet Wissen - Logo Vergrößern
Planet Wissen - Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
SWR
Do., 25.01.
11:15 - 12:15


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.

Thema:

Daher weht der Wind! Unterwegs mit Sven Plöger

Regen vom Atlantik, Vulkanasche aus Island und Sand aus der Sahara - all das wird mit dem Wind zu nach Deutschland geweht. Und noch viel mehr: Der Wind bringt auch die Temperaturen und das Wetter von dort mit, wo er herkommt. Doch woher kommt der Wind und wie entsteht er überhaupt? Zusammen mit Wettermann Sven Plöger ist "Planet Wissen" zum zweiten Mal auf Wetterreise. Wieder führt der Diplom-Meteorologe die Zuschauer an ferne und nahe Orte - immer dorthin, wo sich was zusammenbraut. Auch Deutschland hat eine stürmische Geschichte, wie die große Sturmflut von 1962, Orkan Lothar 1999 oder der Tornado im bayrisch-schwäbischen Affing 2015. Wie wird aus Wind ein Sturm - und werden solche Stürme hierzulande häufiger? Spannende Fragen und Grund genug, mal wieder übers Wetter zu reden!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Mensch Affe

Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft

Report | 25.01.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Minsk im Winter.

Ein Winter in Weißrussland

Report | 25.01.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Mützen aus Rentierfell schützen im Winter vor der eisigen Kälte.

Wo Sibirien endet - Die Tschuktschen am Polarmeer

Report | 25.01.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Comeback für Barbara Eligmann: Die 54-Jährige moderiert ab 24. Februar die Crime-Show "Abgründe - Unfassbare Verbrechen".

Barbara Eligmann feiTV-Comeback für die einstige "Explosiv"-Moderatorin : Die beliebte 54-Jährige pr…  Mehr

8. Juli 2014, die deutsche Nationalmannschaft schrieb Geschichte, und Toni Kroos war beim 7:1 gegen Brasilien der Mann des Spiels.

Damit hätte man jetzt auch nicht unbedingt gerechnet: Der Sender History hat eine 14-tägige Programm…  Mehr

Des Mörtels Tochter hat gewählt: Melanie Griffith darf zum Wiener Opernball anreisen - und möchte das auch.

"Nichts auszusetzen" hat Richard Mörtel Lugner an seiner diesjährigen Opernball-Begleitung. Dann kan…  Mehr

Die Serie "The Assassination of Gianni Versace" startet ab dem 29. Januar 2018 bei Sky und handelt von der Ermordung des Modedesigners Gianni Versace im Jahr 1997. Mit dabei Penelope Cruz als Donatella Versace.

Auch ohne die letzte und finale Staffel von "Game of Thrones" verspricht 2018 ein aufregendes Serien…  Mehr

Der Journalist Thomas Leif ist im Alter von 58 Jahren verstorben.

Der Journalist, Politologe und Autor Thomas Leif ist tot. Wie das Medienmagazin "Zapp" bei Twitter s…  Mehr