Planet Wissen

Planet Wissen - Logo Vergrößern
Planet Wissen - Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
HR
Heute
07:00 - 08:00


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.

Thema:

Erdwärme - Energiequelle ohne Risiko?

Unter der Erdkruste kocht und brodelt es. Das Erdinnere ist eine natürliche, nahezu unerschöpfliche Energiequelle. Nirgendwo wird das deutlicher als in Island. Aus Vulkanen und Geysiren sprudeln dort immer wieder heißes Magma und kochendes Wasser an die Erdoberfläche. Die Isländer heizen schon lange mit Erdwärme, produzieren damit auch kostengünstig und umweltfreundlich Strom. Kann man die Geothermie auch hierzulande nutzen? Ja, meinen viele Experten. Doch bei ersten Versuchen gab es auch schon ernsthafte Probleme. Studiogäste: Wolfgang Trch. Er wohnt in der Innenstadt von Staufen. Nach einer Erdwärmebohrung wurden dort über 270 Häuser schwer beschädigt. Seit Jahren kämpfen die Betroffenen um Entschädigung. Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller. Er nimmt Stellung zu Problemen nach Erdwärmebohrungen in Staufen und Böblingen, ordnet den Stellenwert geplanter Geothermiekraftwerke ein. Prof. Thomas Kohl. Er will ein "Geolab" einrichten. In einem stillgelegten Bergwerk möchte der Geothermie-Experte vom KIT in Karlsruhe erforschen, was bei Tiefenbohrungen im Untergrund passiert und zu welchen Problemen es dabei kommen kann.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Entwicklung der prähistorischen Stadt Teotihuacán in Mexiko ist eng mit Vulkanausbrüchen verknüpft.

Schlafende Riesen - Die Macht der Vulkane

Report | 26.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr (noch 71 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Dirk Geschwentner ist Diplom-Ingenieur. Zusammen mit einem Expertenteam vom Bundesamt fŸr Strahlenschutz ŸberprŸft er regelmŠ§ig, ob die bestehenden Grenzwerte ausreichend sind.

Handy - Strahlendes Risiko?

Report | 26.05.2018 | 22:35 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mythbusters - Die Wissensjäger

Mythbusters - Die Wissensjäger - Mann gegen Kugel(Dodge a Bullet)

Report | 26.05.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
3.15/5054
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr