Planet Wissen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Do., 16.08.
07:00 - 08:00


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
München, Hamburg, Köln oder Berlin - überall in Deutschland ein ähnliches Bild: Bezahlbare Wohnungen in Großstädten werden immer knapper. Die Empörung bei den Mietern ist groß. Immer mehr Bewohner wehren sich gegen die steigenden Preise und die Umwandlung ihrer Mietwohnungen in unbezahlbare Eigentumswohnungen.
Beispiel Berlin: Hier werden Viertel wie Friedrichshain oder Kreuzberg neu entdeckt, Investoren modernisieren zum Teil ganze Straßenzüge. Damit werten sie den Bezirk auf, verdrängen aber gleichzeitig die alteingesessenen Mieter. Die Stadt steht vor großen Herausforderungen.
Gibt es ein Recht auf bezahlbaren Wohnraum? Wie weit darf der Markt die Wohnungspolitik bestimmen? Hat in Zukunft jeder noch die Möglichkeit, sich ein Leben in der Stadt leisten zu können?

Thema:

Wohnen in der Stadt - Wer kann sich das noch leisten?

München, Hamburg, Köln oder Berlin - überall in Deutschland ein ähnliches Bild: Bezahlbare Wohnungen in Großstädten werden immer knapper. Die Empörung bei den Mietern ist groß. Immer mehr Bewohner wehren sich gegen die steigenden Preise und die Umwandlung ihrer Mietwohnungen in unbezahlbare Eigentumswohnungen. Beispiel Berlin: Hier werden Viertel wie Friedrichshain oder Kreuzberg neu entdeckt, Investoren modernisieren zum Teil ganze Straßenzüge. Damit werten sie den Bezirk auf, verdrängen aber gleichzeitig die alteingesessenen Mieter. Die Stadt steht vor großen Herausforderungen. Gibt es ein Recht auf bezahlbaren Wohnraum? Wie weit darf der Markt die Wohnungspolitik bestimmen? Hat in Zukunft jeder noch die Möglichkeit, sich ein Leben in der Stadt leisten zu können?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Der Spargel

Report | 22.08.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 22.08.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
BR Eine Steelband beim Karnevals-Umzug in Port of Spain.

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik

Report | 22.08.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr