Planet Wissen

  • Von links: Moderator Jo Hiller mit Studiogast Ulrich Kunz, Forschungstaucher, Tierfilmer und preisgekrönter Unterwasserfotograf. Vergrößern
    Von links: Moderator Jo Hiller mit Studiogast Ulrich Kunz, Forschungstaucher, Tierfilmer und preisgekrönter Unterwasserfotograf.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Fr., 31.08.
18:15 - 19:15


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Zu lange dachten wir, die Ozeane sind so groß, darin ist so viel Leben - egal was wir Menschen tun, nichts kann ihnen schaden. Inzwischen wissen wir es besser: Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel hinterlassen Spuren. Unsere Meere sind bedroht. Aber es gibt Forscher, Aktivisten und begeisterte Menschen, die etwas dagegen tun. Sie zeigen: Es kann etwas zum Besseren verändert werden.
Zu Gast im Studio sind Meeresbiologe Prof. Dr. Joachim Gröger und Forschungstaucher Uli Kunz.

Thema:

Wie wir unsere Meere retten können

Zu lange dachten wir, die Ozeane sind so groß, darin ist so viel Leben - egal was wir Menschen tun, nichts kann ihnen schaden. Inzwischen wissen wir es besser: Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel hinterlassen Spuren. Unsere Meere sind bedroht. Aber es gibt Forscher, Aktivisten und begeisterte Menschen, die etwas dagegen tun. Sie zeigen: Es kann etwas zum Besseren verändert werden. Zu Gast im Studio sind Meeresbiologe Prof. Dr. Joachim Gröger und Forschungstaucher Uli Kunz.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

Stolperstein - Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen

Report | 31.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Dass Mathias Möller und seine Verlobte Carolin Leißner sich in der Saison sehen, ist eher selten. Meist schuften sie im Schichtdienst aneinander vorbei. Abende auf der Seebrücke in Binz sind echte Ausnahmen.

Urlaubsparadies Ostsee? - Schuften für die Idylle

Report | 31.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat See bei Seewiesen

Himmlische Höhen - Heilige Wasser - Harte Arbeit - Die Hochsteiermark

Report | 01.09.2018 | 09:55 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr