Planet Wissen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
MDR
Mi., 12.09.
07:00 - 08:00


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
"Vulkane sind wie Menschen - jeder hat einen anderen Charakter", sagt der Vulkanologe Dr. Ulrich Küppers. Mit seinen Kollegen an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet der leidenschaftliche Vulkan-Fan daran, die Feuerberge berechenbarer zu machen. Dafür simulieren die Wissenschaftler Ausbrüche in ihrem weltweit einzigartigen Labor.
Außerdem erforscht das Team die Phlegräischen Felder in Italien - sie zählen zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt. Wie wahrscheinlich ist ein großer Ausbruch in Europa?

Thema:

Vulkane in Europa - Faszinierend und unberechenbar

"Vulkane sind wie Menschen - jeder hat einen anderen Charakter", sagt der Vulkanologe Dr. Ulrich Küppers. Mit seinen Kollegen an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet der leidenschaftliche Vulkan-Fan daran, die Feuerberge berechenbarer zu machen. Dafür simulieren die Wissenschaftler Ausbrüche in ihrem weltweit einzigartigen Labor. Außerdem erforscht das Team die Phlegräischen Felder in Italien - sie zählen zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt. Wie wahrscheinlich ist ein großer Ausbruch in Europa?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Planet Wissen

Planet Wissen

Report | 26.09.2018 | 13:05 - 14:05 Uhr (noch 28 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
NDR In Mönkebude am Stettiner Haff führt die 30-jährige Bäckermeisterin Alexandra Vogt eine Bäckerei, in der alles handgemacht ist.

die nordstory - Altes Handwerk, junge Meister - Mit Tradition in die Zukunft

Report | 26.09.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5092
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Frostige Angelegenheiten(Ice Attack)

Report | 26.09.2018 | 15:15 - 16:15 Uhr
2.4/5010
Lesermeinung
News
"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr

Peter Neururer hat einen neuen Job. Er ist der neue Assistent von TV-Coach Hans Sarpei.

In einem Trainingscamp halten sich vertragslose Fußball-Profis fit. Der RTL-Sender Nitro begleitet s…  Mehr

Der Käfer ist nicht, was er scheint: Charlie (Hailee Steinfeld) wird noch ihr großes Wunder mit ihrem neuen Auto erleben.

Ein klappriger VW-Käfer wird zur Kampfmaschine: Mit "Bumblebee" kommt im Dezember das erste Spin-Off…  Mehr