Planet Wissen

Planet Wissen - Logo Vergrößern
Planet Wissen - Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Infomagazin
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
SWR
Do., 04.10.
11:15 - 12:15


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Lange galten sie als Seemannsgarn: Riesige Wände aus Wasser, die sich plötzlich auftürmen und selbst große Frachtschiffe zum Kentern bringen. Doch Monsterwellen gibt es wirklich, und zwar häufiger, als man denkt. Meereswissenschaftler stehen vor einem faszinierenden Rätsel: Wie entstehen Monsterwellen? Welches Zerstörungspotenzial haben sie tatsächlich, zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe? Und kann man diese Wellen vorhersagen?
Planet Wissen wirft einen aktuellen Blick auf den Stand der Forschung, erklärt den Unterschied zwischen Monsterwellen und Tsunamis und zeigt, mit welchen technischen Mitteln Forscher versuchen, die Kraft der Wellen zu nutzen.

Thema:

Monsterwellen und Tsunamis - Die Urgewalten des Ozeans

Lange galten sie als Seemannsgarn: Riesige Wände aus Wasser, die sich plötzlich auftürmen und selbst große Frachtschiffe zum Kentern bringen. Doch Monsterwellen gibt es wirklich, und zwar häufiger, als man denkt. Meereswissenschaftler stehen vor einem faszinierenden Rätsel: Wie entstehen Monsterwellen? Welches Zerstörungspotenzial haben sie tatsächlich, zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe? Und kann man diese Wellen vorhersagen? Planet Wissen wirft einen aktuellen Blick auf den Stand der Forschung, erklärt den Unterschied zwischen Monsterwellen und Tsunamis und zeigt, mit welchen technischen Mitteln Forscher versuchen, die Kraft der Wellen zu nutzen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage - Notruf im Bierzelt! - Mit Sanitätern auf dem Oktoberfest

Report | 02.10.2018 | 23:10 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Brisant classix

Report | 04.10.2018 | 12:00 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 04.10.2018 | 22:20 - 23:25 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr