Planet Wissen

Report, Infomagazin
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
WDR
Fr., 05.10.
13:05 - 14:05


Durchsichtig, schwerelos und elegant schweben sie durchs Wasser - aus sicherem Abstand betrachtet sind Quallen faszinierende Tiere. Zusammenstöße mit ihnen vermeiden die meisten Schwimmer allerdings lieber. Nicht nur, wegen der glibberigen Körper der Nesseltiere. Einige von ihnen sind hochgiftig und können sogar Menschen töten. Schlagzeilen über riesige Quallen-Schwärme vor europäischen Urlaubsstränden scheinen sich zu häufen. Mit der Meeresbiologin Cornelia Jaspers vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und dem Quallenforscher Gerhard Jarms im Studio klärt Planet Wissen, wie groß die Gefahr für Menschen ist und welche Folgen Quallen-Plagen für das Ökosystem Meer haben.

Thema:

Quallenplagen - Können wir noch sicher baden?

Durchsichtig, schwerelos und elegant schweben sie durchs Wasser - aus sicherem Abstand betrachtet sind Quallen faszinierende Tiere. Zusammenstöße mit ihnen vermeiden die meisten Schwimmer allerdings lieber. Nicht nur, wegen der glibberigen Körper der Nesseltiere. Einige von ihnen sind hochgiftig und können sogar Menschen töten. Schlagzeilen über riesige Quallen-Schwärme vor europäischen Urlaubsstränden scheinen sich zu häufen. Mit der Meeresbiologin Cornelia Jaspers vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und dem Quallenforscher Gerhard Jarms im Studio klärt Planet Wissen, wie groß die Gefahr für Menschen ist und welche Folgen Quallen-Plagen für das Ökosystem Meer haben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss - Moderator

Lebensretter

Report | 19.10.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
3.1/5039
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 19.10.2018 | 01:30 - 02:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 19.10.2018 | 03:05 - 03:50 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr