Planet Wissen

  • Von links: Moderatorin Birgit Klaus, Moderator Dennis Wilms, die Studiogäste Prof. Siegbert Warwitz, Wagnisforscher, Pädagogische Hochschule, Karlsruhe, Natascha Knecht und Thomas Bubendorfer, Extremkletterer und Alpinist. Vergrößern
    Von links: Moderatorin Birgit Klaus, Moderator Dennis Wilms, die Studiogäste Prof. Siegbert Warwitz, Wagnisforscher, Pädagogische Hochschule, Karlsruhe, Natascha Knecht und Thomas Bubendorfer, Extremkletterer und Alpinist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD alpha
Di., 09.10.
18:15 - 19:15


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Warum klettern Menschen auf die höchsten Berge? Und möglicherweise noch allein und ohne Seil? Warum stürzen sie sich von Felsen, um dann erst im letzten Moment den Fallschirm zu ziehen? Warum balancieren Menschen in extremer Höhe über ein dünnes Seil und riskieren ihr Leben? Sind das alles Adrenalinjunkies? Brauchen sie die tödliche Gefahr? Woher kommt es überhaupt, dass die einen unter uns das Risiko suchen und andere jedes Risiko scheuen?
"Planet Wissen" begibt sich auf die Suche nach Antworten mit dem Extremkletterer Thomas Bubendorfer, der schon als Jugendlicher die schwierigsten Alpenwände bezwungen hat, den Wagnisforscher Professor Siegbert Warwitz, der sagt, eine Gesellschaft braucht risikobereite Menschen und die Alpinsport-Journalistin Natascha Knecht, die viele Extrem-Bergsteiger kennt und selbst eisklettert.

Thema:

Lust am Extremen - Warum Sportler ihr Leben riskieren

Warum klettern Menschen auf die höchsten Berge? Und möglicherweise noch allein und ohne Seil? Warum stürzen sie sich von Felsen, um dann erst im letzten Moment den Fallschirm zu ziehen? Warum balancieren Menschen in extremer Höhe über ein dünnes Seil und riskieren ihr Leben? Sind das alles Adrenalinjunkies? Brauchen sie die tödliche Gefahr? Woher kommt es überhaupt, dass die einen unter uns das Risiko suchen und andere jedes Risiko scheuen? "Planet Wissen" begibt sich auf die Suche nach Antworten mit dem Extremkletterer Thomas Bubendorfer, der schon als Jugendlicher die schwierigsten Alpenwände bezwungen hat, den Wagnisforscher Professor Siegbert Warwitz, der sagt, eine Gesellschaft braucht risikobereite Menschen und die Alpinsport-Journalistin Natascha Knecht, die viele Extrem-Bergsteiger kennt und selbst eisklettert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Niedrigstand Elbe

Trocknen wir aus? Wie das Klima unsere Heimat verändert

Report | 18.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Galgenberg in Beerfelden: Früher wurden hier Todesurteile öffentlich vollstreckt. "ZDF-History" geht auf Spurensuche und erzählt, was einst auf deutschen Richtplätzen wirklich geschah.

ZDF-History - Geköpft, gerädert, gehenkt: Was am Richtplatz geschah

Report | 18.11.2018 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr