Planet Wissen

  • v.li.: Moderatorin Birgit Klaus, Moderator Dennis Wilms, die Studiogäste Prof. Siegbert Warwitz, Wagnisforscher, Pädagogische Hochschule, Karlsruhe, Natascha Knecht und Thomas Bubendorfer, Extremkletterer und Alpinist. Vergrößern
    v.li.: Moderatorin Birgit Klaus, Moderator Dennis Wilms, die Studiogäste Prof. Siegbert Warwitz, Wagnisforscher, Pädagogische Hochschule, Karlsruhe, Natascha Knecht und Thomas Bubendorfer, Extremkletterer und Alpinist.
    Fotoquelle: WDR/SWR/Brigitte Karwath
  • Planet Wissen Vergrößern
    Planet Wissen
    Fotoquelle: HR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
WDR
Di., 09.10.
13:05 - 14:05


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Warum klettern Menschen auf die höchsten Berge? Und möglicherweise noch allein und ohne Seil? Warum stürzen sie sich von Felsen, um dann erst im letzten Moment den Fallschirm zu ziehen? Warum balancieren Menschen in extremer Höhe über ein dünnes Seil und riskieren ihr Leben? Sind das alles Adrenalinjunkies? Brauchen sie die tödliche Gefahr? Woher kommt es überhaupt, dass die einen unter uns das Risiko suchen und andere jedes Risiko scheuen?
"Planet Wissen" begibt sich auf die Suche nach Antworten mit dem Extremkletterer Thomas Bubendorfer, der schon als Jugendlicher die schwierigsten Alpenwände bezwungen hat, den Wagnisforscher Professor Siegbert Warwitz, der sagt, eine Gesellschaft braucht risikobereite Menschen und die Alpinsport-Journalistin Natascha Knecht, die viele Extrem-Bergsteiger kennt und selbst eisklettert.

Thema:

Lust am Extremen - Warum Sportler ihr Leben riskieren

Warum klettern Menschen auf die höchsten Berge? Und möglicherweise noch allein und ohne Seil? Warum stürzen sie sich von Felsen, um dann erst im letzten Moment den Fallschirm zu ziehen? Warum balancieren Menschen in extremer Höhe über ein dünnes Seil und riskieren ihr Leben? Sind das alles Adrenalinjunkies? Brauchen sie die tödliche Gefahr? Woher kommt es überhaupt, dass die einen unter uns das Risiko suchen und andere jedes Risiko scheuen? "Planet Wissen" begibt sich auf die Suche nach Antworten mit dem Extremkletterer Thomas Bubendorfer, der schon als Jugendlicher die schwierigsten Alpenwände bezwungen hat, den Wagnisforscher Professor Siegbert Warwitz, der sagt, eine Gesellschaft braucht risikobereite Menschen und die Alpinsport-Journalistin Natascha Knecht, die viele Extrem-Bergsteiger kennt und selbst eisklettert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Wie fühlt es sich an, dement zu sein und sein Erinnerungsvermögen zu verlieren? RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff macht den Selbstversuch und lässt sich unter Hypnose in einen Demenz-Zustand versetzen, um der Krankheit auf die Spur zu kommen.

Das Jenke-Experiment - Demenz

Report | 14.11.2018 | 23:15 - 00:20 Uhr (noch 48 Min.)
3.14/5014
Lesermeinung
WDR Dr. Markus Grabka vom DiW Berlin untersucht große Vermögensunterschiede in Deutschland.

UNGLEICHLAND - Reichtum

Report | 14.11.2018 | 23:25 - 00:10 Uhr (noch 38 Min.)
/500
Lesermeinung
WDR Bei Familie Clauß in Leipzig gibt es Neuigkeiten: Sohn Gustav, 5, darf bald in seine Wunsch-Schule gehen. Die Eltern wollen alles daran setzen, dass sie in der Nähe wohnen bleiben können - doch die Arbeitsstelle von Vater Thomas ist bedroht.

UNGLEICHLAND - Chancen

Report | 15.11.2018 | 00:10 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr