Planet Wissen

  • Zusammen mit dem Diplom-Meteorologen Sven Plöger (Mitte) ist Planet Wissen zum zweiten Mal auf Wetterreise. Wieder führt uns der Diplom-Meteorologe an ferne und nahe Orte - immer dorthin, wo sich was zusammenbraut. Vergrößern
    Zusammen mit dem Diplom-Meteorologen Sven Plöger (Mitte) ist Planet Wissen zum zweiten Mal auf Wetterreise. Wieder führt uns der Diplom-Meteorologe an ferne und nahe Orte - immer dorthin, wo sich was zusammenbraut.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Dennis Wilms (links) mit Diplom-Meteorologen Sven Plöger. Vergrößern
    Moderator Dennis Wilms (links) mit Diplom-Meteorologen Sven Plöger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Studiogast: Sven Plöger, Diplom-Meteorologe. Vergrößern
    Studiogast: Sven Plöger, Diplom-Meteorologe.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Dokumentation
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD alpha
Mo., 12.11.
11:00 - 12:05


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Regen vom Atlantik, Vulkanasche aus Island und Sand aus der Sahara - all das wird mit dem Wind zu uns geweht. Und noch viel mehr: Der Wind bringt auch die Temperaturen und das Wetter von dort mit, wo er herkommt. Doch woher kommt der Wind und wie entsteht er überhaupt? Zusammen mit Wettermann Sven Plöger ist Planet Wissen zum zweiten Mal auf Wetterreise.
Wieder führt uns der Diplom-Meteorologe an ferne und nahe Orte - immer dorthin, wo sich was zusammenbraut. Auch Deutschland hat eine stürmische Geschichte, wie die große Sturmflut von 1962, Orkan Lothar 1999 oder der Tornado im bayrisch-schwäbischen Affing 2015. Wie wird aus Wind ein Sturm? Und werden solche Stürme hierzulande häufiger? Spannende Fragen und Grund genug, mal wieder übers Wetter zu reden!

Thema:

Daher weht der Wind! Unterwegs mit Sven Plöger

Regen vom Atlantik, Vulkanasche aus Island und Sand aus der Sahara - all das wird mit dem Wind zu uns geweht. Und noch viel mehr: Der Wind bringt auch die Temperaturen und das Wetter von dort mit, wo er herkommt. Doch woher kommt der Wind und wie entsteht er überhaupt? Zusammen mit Wettermann Sven Plöger ist Planet Wissen zum zweiten Mal auf Wetterreise. Wieder führt uns der Diplom-Meteorologe an ferne und nahe Orte - immer dorthin, wo sich was zusammenbraut. Auch Deutschland hat eine stürmische Geschichte, wie die große Sturmflut von 1962, Orkan Lothar 1999 oder der Tornado im bayrisch-schwäbischen Affing 2015. Wie wird aus Wind ein Sturm? Und werden solche Stürme hierzulande häufiger? Spannende Fragen und Grund genug, mal wieder übers Wetter zu reden!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Ausgesetzt in der Wildnis

Ausgesetzt in der Wildnis - Allein in den Sümpfen der Everglades(Everglades)

Report | 14.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
NDR Logo

die nordstory - Land unter auf Hallig Hooge

Report | 14.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.43/5095
Lesermeinung
arte Emmanuel Laborde in einer der schmalen Gassen von Montsoreau

Frankreichs mythische Orte - Montsoreau

Report | 14.12.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr
5/505
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr