Planet Wissen

Planet Wissen - Logo Vergrößern
Planet Wissen - Logo
Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt
Report, Infomagazin
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Sa., 01.12.
06:25 - 07:25


Ende 2018 ist endgültig Schicht im Schacht. Dann schließen die beiden letzten in Deutschland noch aktiven Steinkohlenzechen. Eine davon ist "Prosper-Haniel" in Bottrop. Mehr als 150 Jahre lang wurde hier "malocht". Bevor alles vorbei ist, darf "Planet Wissen"-Moderatorin Andrea Grießmann gemeinsam mit dem Bergmann Christian Strzecha noch mal in 1.200 Meter Tiefe. Der 25-Jährige ist Kumpel aus Leidenschaft. Auch sein Vater Frank Strzecha fuhr schon ein. Die beiden Männer erzählen, was das Besondere an der Arbeit unter Tage ist. Mit der Schließung der letzten Steinkohlenzechen endet nicht nur für sie persönlich eine bedeutsame Ära. Doch warum wird in Deutschland nicht weiter abgebaut? Und was würde passieren, wenn man die Bergwerke nach dem Ausstieg sich selbst überließe?

Thema:

Der Pott ohne Pütt - Wie geht es ohne Kohle weiter?

Ende 2018 ist endgültig Schicht im Schacht. Dann schließen die beiden letzten in Deutschland noch aktiven Steinkohlenzechen. Eine davon ist "Prosper-Haniel" in Bottrop. Mehr als 150 Jahre lang wurde hier "malocht". Bevor alles vorbei ist, darf "Planet Wissen"-Moderatorin Andrea Grießmann gemeinsam mit dem Bergmann Christian Strzecha noch mal in 1.200 Meter Tiefe. Der 25-Jährige ist Kumpel aus Leidenschaft. Auch sein Vater Frank Strzecha fuhr schon ein. Die beiden Männer erzählen, was das Besondere an der Arbeit unter Tage ist. Mit der Schließung der letzten Steinkohlenzechen endet nicht nur für sie persönlich eine bedeutsame Ära. Doch warum wird in Deutschland nicht weiter abgebaut? Und was würde passieren, wenn man die Bergwerke nach dem Ausstieg sich selbst überließe?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 30.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 02.12.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr