Planet Wissen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Infomagazin
Planet Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
Mi., 12.12.
04:30 - 05:30


Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Von einem Krankenhaus verspricht man sich Hilfe: nach einem Unfall oder bei der Geburt eines Kindes.
Man vertraut den Empfehlungen der Ärzte. Aber Gesundheit hat sich zu einer Ware gewandelt, das Arzt-Patienten-Verhältnis ist zu einer Geschäftsbeziehung geworden. Krankenhäuser stehen unter Druck, schwarze Zahlen schreiben zu müssen. Prof. Karl-Heinz Wehkamp und Prof. Heinz Naegler - der eine Arzt, der andere Ökonom - sprachen landesweit mit Ärzten und Geschäftsführern. Ihre Studie kommt zu dem Ergebnis, dass nicht mehr nur allein das Patientenwohl im Mittelpunkt steht. Es geht um Gewinne. Ärzte und Pflegepersonal stehen unter Druck, den Patienten beschleicht das Gefühl, dass der Profit im Vordergrund steht und nicht seine Gesundheit.

Thema:

Operieren als Geschäftsmodell - Willkommen in der Medizinfabrik

Von einem Krankenhaus verspricht man sich Hilfe: nach einem Unfall oder bei der Geburt eines Kindes. Man vertraut den Empfehlungen der Ärzte. Aber Gesundheit hat sich zu einer Ware gewandelt, das Arzt-Patienten-Verhältnis ist zu einer Geschäftsbeziehung geworden. Krankenhäuser stehen unter Druck, schwarze Zahlen schreiben zu müssen. Prof. Karl-Heinz Wehkamp und Prof. Heinz Naegler - der eine Arzt, der andere Ökonom - sprachen landesweit mit Ärzten und Geschäftsführern. Ihre Studie kommt zu dem Ergebnis, dass nicht mehr nur allein das Patientenwohl im Mittelpunkt steht. Es geht um Gewinne. Ärzte und Pflegepersonal stehen unter Druck, den Patienten beschleicht das Gefühl, dass der Profit im Vordergrund steht und nicht seine Gesundheit.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Echt - Alarm in Sachsen - Ein Vulkan erwacht

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Panorama 3 
Logo

Panorama 3

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 11.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr