Planet Wissen

  • Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast Charlotte Krawczyk (links), Professorin für Geophysik mit Schwerpunkt Seismik an der Technischen Universität Berlin. Vergrößern
    Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast Charlotte Krawczyk (links), Professorin für Geophysik mit Schwerpunkt Seismik an der Technischen Universität Berlin.
    Fotoquelle: BR/WDR/Tobias Aufmkolk
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
Sa., 05.10.
07:20 - 08:20


Es ist ein Albtraum: Ohne Vorwarnung tut sich der Boden auf, Straßen und Häuser stürzen in die Tiefe, und zurück bleiben erschreckende Krater. In Deutschland und weltweit passiert das immer wieder, denn der Boden ist nicht so stabil, wie man glauben sollte. Stattdessen durchziehen unsichtbare Hohlräume die Erde unter der Oberfläche: alte Schachtanlagen aus dem Bergbau oder natürliche Höhlen, die durch fließendes Wasser ausgewaschen werden. Gemeinsam ist beiden eines: Werden sie zu groß, wird der Boden über ihnen instabil, und es herrscht Einsturzgefahr. Wie groß sind die Gefahren, die von Tagesbrüchen und Erdfällen ausgehen? Was kann man dagegen tun, und gibt es vielleicht bald ein Frühwarnsystem? Der Kampf gegen die drohenden Gefahren aus dem Untergrund ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Thema:

Thema: Löcher in der Erde - So instabil ist unser Untergrund



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Das Logo

Leschs Kosmos - Digitale Revolution: die Zukunft des Lernens

Info | 01.10.2019 | 23:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Schöne neue Pflegewelt? Digitalisierung im Altenheim

Schöne neue Pflegewelt? Digitalisierung im Altenheim

Info | 09.10.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luke Mockridge tritt in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk - zumindest in seiner SAT.1-Comedyshow "LUKE! Die Greatnightshow" (Freitag, 20. September, 20.15 Uhr).

In seiner Comedysendung "LUKE! Die Greatnightshow" tritt Luke Mockridge ausgerechnet in die Fußstapf…  Mehr

Am zehnten Tag der RTL II-Kuppelshow "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" musste Erik (zweiter von rechts) überraschend gehen.

Eigentlich dachte Erik, sein Weiterkommen bei "Love Island" sei sicher. Doch dann kam bei der "Paaru…  Mehr

In der US-Version von "Bachelor in Paradise" fand sich das erste lesbische Paar. Anschließend krönten die beiden Frauen ihre Rosenübergabe mit einem Heiratsantrag.

Das gab es noch nie bei "Bachelor in Paradise": Zum ersten Mal verliebten sich zwei Frauen ineinande…  Mehr

Verstehen Sie Stars? Guido Cantz führt durch das Jubiläum des Musikfestivals.

Seit 25 Jahren trommelt der SWR für die Show im Ersten Newcomer und die ganz großen Stars der intern…  Mehr

Letscho (Frederick Lau, rechts) hat es seinem Bruder Mirko (Lucas Gregorowicz) nicht verziehen, dass er sich aus dem Staub gemacht hat.

Die Schrotthändler haben es heutzutage schwer. In "Schrotten!" taucht man ein in ihre kleine Paralle…  Mehr