Planet Wissen

  • Die Moderatoren Birgit Klaus und Dennis Wilms. Vergrößern
    Die Moderatoren Birgit Klaus und Dennis Wilms.
    Fotoquelle: BR/SWR/Alexander Kluge
  • Moderator Rainer Maria Jilg. Vergrößern
    Moderator Rainer Maria Jilg.
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion / SWR/Peter A. Schmidt
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
WDR
Mi., 09.10.
10:55 - 11:55


Vor über 300 Millionen Jahren begann die Erfolgsstory der Insekten. Sie entwickelten sich zur größten Tiergruppe der Erde und besiedeln dank ihrer fantastischen Eigenschaften und Fähigkeiten fast alle Lebensräume der Erde. Sie sind wichtige Bestandteile der Nahrungsketten in den Ökosystemen und Bestäuber unserer Kulturpflanzen. Ohne Insekten kein Leben auf unserer Erde! Insekten haben viele Überlebensstrategien entwickelt, von denen auch wir Menschen in Zukunft profitieren könnten - sie könnten Antibiotika liefern, bei der Lösung von Umweltproblemen helfen, oder dank ihrer Fähigkeiten zur massenhaften Vermehrung auch eine wichtige Eiweiß-Quelle für die Menschheit werden. Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Andreas Vilcinskas, Entomologe an der Universität Gießen

Thema:

Heute: Die faszinierende Welt der Insekten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ingolf Baur.

nano - Die Welt von morgen

Info | 18.10.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo - "Green Seven" Hero - Müllsammel-Held Indien

Info | 18.10.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast Robert Sedlatzek-Müller. Der Bundeswehrsoldat kam traumatisiert aus einem Afghanistan-Einsatz zurück und engagiert sich seitdem für Bundeswehrangehörige, die unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden.

Planet Wissen - Soldaten-Trauma Afghanistan

Info | 19.10.2019 | 06:15 - 07:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr

Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr