Planet Wissen

  • Moderator Rainer Maria Jilg. Vergrößern
    Moderator Rainer Maria Jilg.
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion / SWR/Peter A. Schmidt
  • Das Logo
Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD alpha
Fr., 25.10.
04:30 - 05:30


Durchschnittlich 3,5 Stunden sind Kinder und Jugendliche online - jeden Tag. Der Weg ins Internet erfolgt fast ausschließlich über das Smartphone. Bereits in der Grundschule haben viele Kinder ein eigenes Telefon. Zum Telefonieren wird es jedoch nur selten benutzt, im Vordergrund stehen Online-Spiele, Youtube-Videos, Musikhören und der Chat mit Freund*innen. Regeln zur Smartphone-Nutzung, die auch wirklich eingehalten werden und Kontrollen durch Eltern sind selten. Die Folgen können dramatisch sein: Internet-Sucht, Cyber-Mobbing, Hardcore-Pornographie finden immer öfter den Weg ins Kinderzimmer. Ab welchem Alter Kinder ein Smartphone besitzen sollten und was Eltern tun müssen, um ihre Kinder zu schützen, erklären die Studiogäste bei Planet Wissen.Gäste im Studio: Dr. Maya Götz, MedienpädagoginDaniel Wolff, Digital-Trainer

Thema:

Heute: Ständig online - Mein Kind und sein Smartphone



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo - Der geheime Alltag der Mächtigen: Putin

Info | 21.10.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Matthias Euba.

Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft

Info | 25.10.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "nano" Studio-Deko - Januar 2016

nano spezial anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2019

Info | 25.10.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr