Planet Wissen

  • Moderator Jo Hiller mit Studiogast Christian Montag (links), Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Er forscht seit Jahren über die Veränderung des Menschen durch die digitale Welt. Vergrößern
    Moderator Jo Hiller mit Studiogast Christian Montag (links), Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Er forscht seit Jahren über die Veränderung des Menschen durch die digitale Welt.
    Fotoquelle: © BR/WDR/Tobias Aufmkolk
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
HR
Sa., 26.10.
06:05 - 07:05


Durchschnittlich 3,5 Stunden sind Kinder und Jugendliche online - jeden Tag. Der Weg ins Internet erfolgt fast ausschließlich über das Smartphone. Bereits in der Grundschule haben viele Kinder ein eigenes Telefon. Zum Telefonieren wird es jedoch nur selten benutzt, im Vordergrund stehen Online-Spiele, Youtube-Videos, Musikhören und der Chat mit Freund*innen. Regeln zur Smartphone-Nutzung, die auch wirklich eingehalten werden, und Kontrollen durch Eltern sind selten. Die Folgen können dramatisch sein: Internet-Sucht, Cyber-Mobbing, Hardcore-Pornographie finden immer öfter den Weg ins Kinderzimmer. Ab welchem Alter Kinder ein Smartphone besitzen sollten und was Eltern tun müssen, um ihre Kinder zu schützen, erklären die Studiogäste bei "Planet Wissen": Dr. Maya Götz, Medienpädagogin, und Daniel Wolff, Digital-Trainer.

Thema:

Heute: Ständig online - Mein Kind und sein Smartphone



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba.

Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft

Info | 25.10.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "nano" Studio-Deko - Januar 2016

nano spezial anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2019

Info | 25.10.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Versuche an Labormäusen zeigten, dass eine ballaststoffarme Ernährung der natürlichen Darmflora schadet und zu Krankheiten, Verhaltensveränderungen und Übergewicht führen kann.

Unser Bauch - Die wunderbare Welt des Mikrobioms

Info | 26.10.2019 | 10:10 - 11:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wer alle oder zumindest viele Spiele der Fußball-EM 2024 sehen will, muss in ein Streaming-Abo der Telekom investieren.

Das ist ein echter Medien-Coup: Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 fi…  Mehr

Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr

Til Schweiger wetterte gegen seine "Tatort"-Kollegen, selbst die "Augsburger Puppenkiste war spannender". Nun hat diese Aussage ganz besondere Folgen für den Schauspieler.

Seine Kritik am "Tatort" hat für Til Schweiger ganz besondere Folgen: Der Leiter der Augsburger Pupp…  Mehr