Planet Wissen

  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion / SWR/Peter A. Schmidt
  • Das Logo
Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Moderatorin Carolin Matzko
Vergrößern
    Moderatorin Carolin Matzko
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
HR
Sa., 09.11.
06:55 - 07:55


Alle großen Städte in Deutschland leiden unter denselben Problemen: zunehmender Verkehr und daher immer mehr Staus und Parkplatznot sowie steigende Mieten und Wohnungs- bzw. Grundstückspreise infolge steigender Einwohnerzahl. Der Grund. Die Städte wachsen und verdichten sich, der Platz in der Stadt wird knapp und daher teurer. Lösungen sind bisher nicht in Sicht. Politiker auf kommunaler und staatlicher Ebene suchen nach Konzepten. "Planet Wissen" zeigt mögliche Auswege: innovatives Planen, Bauen und Wohnen sowie nicht ganz neue, aber immer noch viel zu selten umgesetzte Konzepte für moderne Mobilität. Zu Gast im Studio: Hans Drexler, Architekt, und Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger, Universität der Bundeswehr München.

Thema:

Heute: Verdichtete Stadt - Das urbane Wohnen der Zukunft?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Yve Fehring.

nano - Die Welt von morgen

Info | 12.11.2019 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
SWR Das Logo

Planet Wissen - Analphabetismus - Alltag ohne Lesen und Schreiben

Info | 12.11.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
ProSieben Galileo

Galileo - Die versteckten Inseln von New York

Info | 12.11.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
2.4/505
Lesermeinung
News
Will Smith macht im Netz derzeit mit einem Video seiner Darmspiegelung von sich reden.

Will Smith ist es gewohnt, viele Menschen vor dem Bildschirm zu versammeln. Sein neuester Zuschauere…  Mehr

Frank Rosin, Verbraucherschutz-Experte Frank Ochse und das Promi-Rateteam der ersten Folge.

Frank Rosin in ungewöhnlicher Rolle: In der TV-Show "Vorschrift ist Vorschrift!" ist er nicht als Ko…  Mehr

Sieht sich in Sachen Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt: Claus Kleber. Dennoch bemerkte der Journalist: "Insgesamt sind die Dialoge aggressiver und auch verletzender geworden."

Darf man in Deutschland heute noch alles sagen? ZDF-Journalist Claus Kleber hat Stellung zum Thema M…  Mehr

Unter ärztlicher Aufsicht raucht Dr. Eckart von Hirschhausen seine erste Zigarette. Was macht dies mit seinem Körper?

Beeinflusst der Bildungsgrad unsere Gesundheit? Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen geht in einer …  Mehr

Nach seiner Krebsdiagnose erreichten Walter Freiwald viele aufbauende Nachrichten. Dafür bedankte sich der Moderator nun via Facebook.

Kürzlich schockte Walter Freiwald seine Fans mit der Nachricht, dass er unheilbar an Krebs erkankt i…  Mehr