Planet Wissen

  • Moderatorin Andrea Griessmann mit Studiogast Lynn D. Lynn (links). Lynn D. Lynn wurde mit zwei Jahren das erste Mal operiert, erfuhr von der Intersexualität aber erst mit 20 Jahren. Vergrößern
    Moderatorin Andrea Griessmann mit Studiogast Lynn D. Lynn (links). Lynn D. Lynn wurde mit zwei Jahren das erste Mal operiert, erfuhr von der Intersexualität aber erst mit 20 Jahren.
    Fotoquelle: © BR/WDR/Tobias Aufmkolk
  • Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast DJ Westbam (links), Pionier der Techno-Szene. Vergrößern
    Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast DJ Westbam (links), Pionier der Techno-Szene.
    Fotoquelle: © Tobias Aufmkolk
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
WDR
Mi., 15.01.
10:55 - 11:55


Männlich oder weiblich? Unsere Gesellschaft teilt Menschen gerne in eine dieser beiden Kategorien ein. Dabei gibt es viele biologischen Merkmale, die Geschlecht definieren: Neben den Chromosomen spielen die Hormone, die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale und auch das Gehirn eine Rolle - und das kann alles variieren. Und so kommen neben Jungen und Mädchen auch immer wieder Kinder auf die Welt, die intergeschlechtlich sind - also männlich und weiblich. Was bestimmt unser Geschlecht? Und was bedeutet es, intergeschlechtlich zu sein? Darüber wollen wir sprechen - mit Lynn. Er/sie ist intergeschlechtlich und wurde als Kind zum Mädchen operiert. Ein folgenschwerer Eingriff. Ebenso im Studio: Prof. Katja Sabisch. Sie ist Soziologin und beschäftigt sich seit Jahren mit den Geschlechtern und Intersexualität.

Thema:

Thema: Intersexualität: Was bestimmt unser Geschlecht?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!

Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!

Info | 23.01.2020 | 11:00 - 12:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
RTLZWEI MelanieMelanie

Frauentausch - Daniela tauscht mit Alexandra

Info | 23.01.2020 | 12:00 - 14:00 Uhr
3/5010
Lesermeinung
History The finalists

Forged in Fire - Messerscharf - Epischer Showdown

Info | 23.01.2020 | 20:55 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Happy Birthday, MacGyver! Am 23. Januar feiert Richard Dean Anderson seinen 70. Geburtstag.

Als "MacGyver" erlangte Richard Dean Anderson Kultstatus. Am 23. Januar feiert der Schauspieler sei…  Mehr

Der kleine Kobold Pumuckl und Meister Eder (Gustl Bayrhammer) kehren wieder ins Fernsehen zurück: Der BR strahlt digital neu aufbereitete Folgen aus.

"Meister Eder und sein Pumuckl" sind wieder da – digital neu aufbereitet sind die beiden ab März im …  Mehr

Dass aus dem tollpatschigen Roboter Baymax einmal ein richtiger Superheld wird, hätte man wohl nicht gedacht. Doch um seinen "Patienten" Hiro über den Verlust seines Bruders hinwegzuhelfen, tut der Roboter alles.

Der technisch brillante Animationsfilm "Baymax – Riesiges Robowabohu" überzeugt durch faszinierend z…  Mehr

22 Kandidatinnen sind ab Januar in der RTL-Sendung "Der Bachelor" dabei. Wir stellen sie vor.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr