Planet Wissen

  • Das Logo
Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Moderatorin Carolin Matzko
Vergrößern
    Moderatorin Carolin Matzko
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Di., 04.02.
11:15 - 12:15


In Deutschland gibt es mehr als fünf Millionen Menschen, die 80 Jahre oder älter sind - auch 100-Jährige sind keine Seltenheit mehr. Viele der älteren Mitbürger sind gesund und fit und genießen ihr Leben. Aber was ist, wenn sie krank werden oder sogar operiert werden müssen? Sind Ärzte und Kliniken auf die medizinische Betreuung der vielen Betagten und Hochbetagten vorbereitet? Und brauchen diese womöglich eine andere medizinische Versorgung? "Auf jeden Fall", sagen Prof. Roland Hardt, der die Geriatrie der Mainzer Unimedizin leitet und Dirk van den Heuvel, Geschäftsführer des Bundesverband Geriatrie e. V. in Berlin. Was sie genau unter einer optimalen geriatrischen Versorgung verstehen und was es dazu braucht, darüber sprechen sie bei "Planet Wissen".

Thema:

Heute: Geriatrie - Medizin für alte Menschen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Schauplatz

Am Schauplatz

Info | 04.02.2020 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 
DAS! - Moderatoren - Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider
Bettina Tietjen, Hinnerk Baumgarten und Inka Schneider moderieren im Wechsel die Sendung DAS! im NDR Fernsehen. Dort begrüßen sie ihre Gäste auf dem berühmten roten Sofa.

DAS! - Norddeutschland und die Welt

Info | 04.02.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
2.57/507
Lesermeinung
sixx Lakefront - Haus am See gesucht

Lakefront - Haus am See gesucht - Ein Traumhaus an den Finger Lakes

Info | 05.02.2020 | 00:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Dream-Team der "Rosenheim-Cops" drehte lange zusammen (von links): Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Michael Mohr (Max Müller) und Sven Hansen (Igor Jeftic).

Jahrelang standen die beiden "Rosenheim-Cops" gemeinsam vor der Kamera. Nun hat sich Schauspieler Ma…  Mehr

Steffen Hallaschka (links) im Gespräch mit Privat-Ermittler Tamer Bakiner, dessen Dokumentation zur Ergreifung der Täter führte.

Während der Live-Sendung "Vorsicht – Falsche Polizisten!" gingen am Montagabend bei RTL eine unglaub…  Mehr

In einem Interview in der US-Talkshow "Good Morning Amerika" berichteten Ozzy und Sharon Osbourne von der Parkinson-Erkrankung des Musikers.

In der amerikanischen Talkshow "Good Morning Amerika" hat Ozzy Osbourne gemeinsam mit Ehefrau Sharon…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland steht bei der Handball-EM in der Hauptrunde. Hier finden Sie die Sendetermine und weiter…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr