Planet Wissen

  • Moderatorin Carolin Matzko
Vergrößern
    Moderatorin Carolin Matzko
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
  • Moderator Rainer Maria Jilg. Vergrößern
    Moderator Rainer Maria Jilg.
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
HR
Sa., 15.02.
07:15 - 08:15


Leben heißt heutzutage Daten produzieren und Spuren im Netz hinterlassen. Unterscheiden kann man dabei zwischen Daten, die man bewusst, und Daten, die man unbewusst preisgibt. Einen bewussten "digitalen Zwilling" erstellt man selbst etwa auf Facebook, bei Instagram oder anderen sozialen Netzwerken sowie bei Job-Portalen. Das "digitale Ich" weicht dabei nicht selten vom "Original" ab: Im Netz kann jeder das Traumbild der eigenen Person erschaffen, ohne dass es zwangsläufig auffällt. Es gibt aber auch Daten, die man im Netz hinterlässt, ohne dass es bewusst ist oder weil man nicht darauf achtet: mit Apps auf dem Smartphone, die den User "tracken" - also immer wissen, wo er ist und was er macht; mit sogenannten Cookies, die das Surf- und Konsumverhalten im Internet auswerten; mit den persönlichen Suchverläufen bei Suchmaschinen. Auch dieser "digitale Zwilling" kann vom Original abweichen, nicht selten auf eine sehr unschöne Art, die man nicht steuern kann. Wie beeinflusst das "digitale Ich" inzwischen das Leben, und was treibt an, sich digital zu zeigen? Welche Gefahren lauern, wenn man Daten allzu leichtfertig freigibt, und welche neuen Job-Chancen bringt ein gut eingesetztes "digitales Ich"? Zu Gast im Studio: Benjamin Grünbichler, neon - Prävention und Suchthilfe, und Sepp Reitberger, Chefredakteur CHIP Magazin.

Thema:

Thema: Digitales Ich - unser Zwilling im Netz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 20.02.2020 | 09:40 - 10:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
Discovery Kris Kelly sitting down with “Boston Dave” (Dave Magliocca) for a talk.

Goldtaucher der Beringsee - Shawn fährt die Ellbogen aus

Info | 20.02.2020 | 10:20 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
CNN New Day

New Day

Info | 20.02.2020 | 12:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Frankfurter Stadtteil Bornheim führt Micha seit Jahren das Trinkstübchen seiner verstorbenen Mutter weiter. Zu seiner Stammkundschaft zählt Marie.

Auf ein Bierchen nebenan: kabel eins porträtiert in der Doku-Reihe "Unser Kiosk – Trost und Prost im…  Mehr

Mirjam Weichselbraun gilt als Fachfrau für feierliche Großevents.

Die gehobene Gesellschaft Wiens trifft sich zu. 64. Opernball. 3sat macht daraus ein – zum Glück aug…  Mehr

Sitzungspräsidentin Martina Kratz führt auch in diesem Jahr durch die Mädchensitzung "Kölle Alaaf".

Über tausend "Kölsche Mädche" feiern Karneval. Das ZDF zeigt die Mädchensitzung wie immer an Weiberf…  Mehr

Sie melden sich live aus Leverkusen: Moderatorin Laura Wontorra und Experte Roman Weidenfeller begleiten die Europa-League-Begegnung zwischen der Werkself und dem FC Porto.

Nach dem Aus in der Champions League bekommt Bayer Leverkusen eine zweite Europapokal-Chance in der …  Mehr

Helen Mirren wird 2020 bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.

Bei der Berlinale beginnt die Ära nach Dieter Kosslick. Nun hat ein Duo das Sagen bei Deutschlands g…  Mehr